Mittwoch, 6. Oktober 2010

Unverdiente Hilfe ebl

A. Losung: Ach, HERR, wenn unsre Sünden uns verklagen, so hilf doch um deines Namens willen! Jeremia 14,7

B. Lehrtext:
Auch wenn das Herz uns verurteilt: Gott ist größer als unser Herz und erkennt alles. 1.Johannes 3,20

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Leserinnen und Leser,

als Losung für heute lesen wir bei einem der Propheten im Alten Testament: "Ach, HERR, wenn unsre Sünden uns verklagen, so hilf doch um deines Namens willen!" (Jeremia 14,7)
Wir würden heute sinngemäß wohl so beten: "Ach Gott, ich weiß, dass ich in diesem oder jenem Fall Mist gebaut habe. Und jetzt bade ich die Folgen aus - und bitte dich trotzdem: Hilf mir! Auch wenn ich nur zu gut weiß, dass ich mir die Suppe selber eingebrockt habe ..."

Im Lehrtext aus dem Neuen Testament lesen wir zu diesem Thema: "Wenn unser Herz uns anklagt, weil unsere Liebe doch immer Stückwerk bleibt, (...) dürfen wir wissen: Gott ist größer als unser Herz und weiß alles, er kennt unser Bemühen wie unsere Grenzen." (1.Johannes 3,20)

Damit ist das Stichwort gegeben: "Unser Bemühen". Mehr will Gott, unser Freund und Lebensbegleiter, nicht. Weil er weiß, dass wir Schwächen und Grenzen haben, die wir in diesem Leben nicht loswerden. Das, was darüber hinaus geht, ist Gottes Sache. Bauen wir auf seine Vergebungsbereitschaft und seine Fähigkeit, uns auch dann helfend unter die Arme zu greifen, wenn wir es nicht 'verdient' haben.

Trotz grauer Nebelschwaden viel Sonne im Herzen wünscht Euch / Ihnen

Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

1 Kommentar:

  1. Sind Sie in der Finanzkrise, suchen Sie Geld, um Ihr eigenes Unternehmen zu gründen oder Ihre Rechnungen zu bezahlen? Wir sind alle Arten von Darlehen zu einem niedrigen Zinssatz von 2% und bewerben uns jetzt per E-Mail an: (TRUSTLOAN88@GMAIL.COM) oder WhatsApp Us unter +1 443 281 3404

    AntwortenLöschen