Montag, 14. März 2011

Doppelte Herausforderung ebl


Losung: Um deines Namens willen verwirf uns nicht! Lass den Thron deiner Herrlichkeit nicht verspottet werden!
Jeremia 14,21

Lehrtext: Dein Name werde geheiligt.
Matthäus 6,9


Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Leserinnen und Leser!

"Um deines Namens willen verwirf uns nicht! Lass den Thron deiner Herrlichkeit nicht verspottet werden!" (Altes Testament, Buch des Propheten Jeremia, Kapitel 14, Vers 21) Jeremia erinnert in unserem heutigen Losungstext Gott daran, was er mit seinem Namen versprochen hat: 'Ich bin da'. Das hatte Gott vor langer Zeit Mose deutlich gesagt - und Jeremia erinnert Gott jetzt an die Zusage, die Gott selber in seinen Namen hineingelegt hat. Er soll sich zeigen als Vater, der für seine Kinder da ist und sich um sie kümmert - egal, was sie vorher auch 'ausgefressen' haben mögen.

Aber auch wir sind herausgefordert mit dem heutigen Lehrtext: "Dein Name werde geheiligt." (Evangelium des Matthäus, Kapitel 6, Vers 9). Ein Ausschnitt aus dem Vaterunser soll uns heute begleiten und ein 'Filter' für unser Reden und unser Denken und unser Handeln sein. Wie können wir so reden, dass andere Leute uns abspüren, wie viel uns Gott bedeutet?  Wo können wir Gott in unseren Gedanken noch viel mehr Raum zugestehen? In welchen Augenblicken kann er uns als 'seine Hände' wunderbar gebrauchen?

Eine doppelte Herausforderung steht also am Anfang dieser neuen Woche: Gott soll sich zeigen als der, der da ist und mitgeht (angesichts der Ereignisse in Japan eine wahrhaftig übermenschliche Herausforderung). Wir sind aufgerufen, Gott und seinen Namen ernst zu nehmen.

Viel Mut und gute Erfahrungen im Glauben wünscht Euch und Ihnen

Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen