Mittwoch, 23. März 2011

Quicklebendig hl

Losung: Gott hat mich erlöst, dass ich nicht hinfahre zu den Toten, sondern mein Leben das Licht sieht. 
Hiob 33,28

Lehrtext: Wenn der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.
Römer 8,11  

Liebe Leserin, lieber Leser,


in letzter Zeit musste ich zwei Männer beerdigen. Einer war 50, der andere 58. Beide wurden von schweren Krankheiten dahingerafft. Sie hätten gern auch so gebetet wie Hiob im heutigen Losungswort. Aber es sollte nicht sein. Sie sehen das Licht der Sonne nicht mehr. Ob sie zu den Toten gefahren sind? Einerseits ja. Andererseits halte ich mich an die Bibel und glaube, dass sie im Licht sind, bei Gott..
Menschen, die schon klinisch tot waren und doch unerwartet noch einmal in dieses Leben zurückgeholt worden sind, erzählen, dass sie, als es ans Sterben ging, ein großes Licht gesehen haben. Ob es wirklich so ist, kann ich nicht beweisen. Aber irgendwie finde ich so etwas tröstlich.
Noch tröstlicher aber ist das Wort des Apostels Paulus. Im Lehrtext sagt er, dass Jesus unsere sterblichen Leiber lebendig macht durch seinen Geist, der in uns wohnt. Darauf will ich mich verlassen. Mit Jesu Geist in mir werde ich leben, auch wenn ich sterbe. Ich kann das nicht machen. Aber ich kann ihm die Tür öffnen und bitten, dass er mit seinem Geist zu mir zu komme.

Gebet: Herr Jesus Christus, einmal werde ich sterben. Bleibe du dann mit deinem Geist in mir, damit du mich aus dem Tod ins Leben bringst. Wohne aber auch jetzt schon in mir, damit ich quicklebendig sein kann, voll Lebenslust, wie es dir gefällt. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen