Montag, 7. März 2011

frei hl

Losung: Ich liege gefangen und kann nicht heraus, mein Auge sehnt sich aus dem Elend. HERR, ich rufe zu dir täglich.
Psalm 88,9-10

Lehrtext: Christus spricht: Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen.
Lukas 4,18

Liebe Leserin, lieber Leser,

du kannst auf vielfältige Weise gefangen sein. Dazu musst du nicht im Gefängnis sitzen. Du kannst in einer Sucht gefangen sein oder in einer unguten Beziehung. Du kannst in deinen Vorurteilen gefangen sein oder in einer fixen Idee. Du kannst in einer schlechten Angewohnheit gefangen sein oder in einer Krankheit. Manche Menschen sind gefangen, und merken es nicht einmal. Aber die, die es merken, leiden darunter.
Wisse, als Kind Gottes bist du dazu bestimmt frei zu sein von allem was dich bindet und knechtet. In diesem Sinn sagt auch der Dichter Friedrich Schiller »Der Mensch ist frei und sei er in Ketten geboren«. Der erste Schritt in die Freiheit ist der Schritt in die innere Freiheit. Sage, ich bin ein freier Mensch auch in einer Beziehung oder Partnerschaft und verhalte dich dann auch so. Das hilft dir, eine ungute Beziehung zu verbessern, ohne sie gleich zu beenden. Nun liegt es am Partner, ob er mit einem solchen freien Menschen zusammen bleiben möchte oder ob er nur  jemanden braucht, den er von sich abhängig machen kann. Auch zu deiner Krankheit kannst du sagen: "Auch wenn du mich noch eine Zeit lang an Medikamente fesselst oder ans Bett oder gar an den Rollstuhl, ich bin und bleibe trotzdem ein freier Mensch und lass mich von dir, Krankheit, nicht als Geisel nehmen." Schwieriger ist es bei den Vorurteilen, der fixen Idee und den schlechten Angewohnheiten. Da muss man – mithilfe anderer Menschen – erstmal drauf kommen, wo man da gefangen ist.
Der Glaube an den großen Befreier Jesus Christus macht dich frei von allen Abhängigkeiten, aber auch frei dazu, dich nicht nur um dich selbst zu drehen, sondern auch für andere da zu sein.
  
Gebet: Herr Jesus, du weißt was mich bindet. Du kennst meine Versuche, aus der Abhängigkeit, unter der ich leide, herauszukommen. Und ich weiß, dass ich dazu deine Hilfe und Kraft brauche. Sei du auch mein Befreier und mach mich dazu frei, dir in anderen Menschen zu dienen. Sei du auch bei denen, die im Gefängnis sind . Schenke ihnen eine Perspektive, dass sie ihr Leben ändern für eine Zukunft in Freiheit. Amen

Herzliche Grüße und Gottes Segen für die neue Woche!

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen