Losung: Du wirst sein eine schöne Krone in der Hand des HERRN und ein königlicher Reif in der Hand deines Gottes.
Jesaja 62,3
Lehrtext: Der Seher Johannes schreibt: Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden: Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.
Offenbarung 2,8.10
Liebe Leserinnen und Leser,
eines hat mich als Kind bei Königen und Königinnen immer am stärksten in den Bann gezogen: ihre Krone. Dieser funkelnde, goldglänzende Schmuck auf dem Haupt eines Herrschers - ich konnte mich daran nicht satt sehen und hätte alles dafür gegeben, ein einziges Mal eine solche Krone tragen zu dürfen. Gehört heute zur Ausstattung der Theatergruppe bei unseren 'Sonntagskindern' oder im 'Kinderlichtblick' eine Krone, so will jeder sie einmal aufsetzen. Auch ich. Eine Krone fasziniert jeden. Und jetzt lest, was Jesaja über Menschen sagt, die den Willen Gottes für ihr Leben zu befolgen versuchen: "Du wirst sein eine schöne Krone in der Hand des HERRN und ein königlicher Reif in der Hand deines Gottes." (Altes Testament, Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 62, Vers 3) Ist das nicht ein wunderbares Bild? Jeder von uns ist eine begehrte Kostbarkeit in der Hand Gottes, wertvoll und unersetzlich.
In der Offenbarung des Johannes, im letzten Buch des Neuen Testaments, begegnet uns das Bild der Krone noch einmal - als Lohn für unsere Treue gegen Gott und seine Gebote: "Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden: Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben." (Offenbarung des Johannes, Kapitel 2, Verse 8 und 10) Dass wir einmal in dieser Weise von Gott 'gekrönt' werden, das können wir jetzt als Gebetsanliegen vor Gott bringen: "Vater, gib mir die Kraft, dir und deinem Wort heute treu zu sein. Bleib an meiner Seite, damit ich am Ende als ein gekröntes Königskind bei dir sein kann. Amen.
Herzlich grüßt Sie und euch
Elfriede Bezold-Löhr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen