Donnerstag, 31. März 2011

Gebote helfen jm

Losung: Die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte. Und sie nahm von der Frucht und gab ihrem Mann und er aß. (1. Mose 3,6)

Lehrtext: Paulus schreibt: Gebt nicht der Sünde eure Glieder hin als Waffen der Ungerechtigkeit, sondern gebt euch selbst Gott hin als solche, die tot waren und nun lebendig sind und eure Glieder Gott als Waffen der Gerechtigkeit (Röm 6,13)

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

es gibt Dinge, Verhaltensweisen, Situationen in unserem Leben, von denen wissen wir ganz genau, dass sie nicht gut für uns sind. Rauchen kann schwere Krankheiten verursachen, Alkohol in Massen und andere Drogen Abhängigkeit und körperlichen und finanziellen Ruin. Mein persönliches Beispiel dafür: Natürlich weiß ich, dass es gefährlich ist, unangeschnallt Auto zu fahren, sich zu 8 in ein 5 Mann-Taxi zu quetschen und den Kofferraum als bequeme Sitzfläche zu verstehen. In Deutschland wäre all das durch Gesetze verboten – die Gründe liegen auf der Hand – in Bolivien nicht. Das macht die Sache zwar nicht weniger gefährlich aber trotzdem habe ich diese Möglichkeit reichlich genutzt.
An diesen wenigen Beispielen merkt man schon, es scheint irgendwie sehr menschlich zu sein, sich über Regeln und Gebote hinwegzusetzen. Sei es aus Machtgier, Geltungssucht, dem Streben nach Erfolg oder Erkenntnis, oder ganz einfach zur eigenen Freude.
Oft haben wir das Gefühl, Regel wollen uns einschränken und uns um das Glück bringen, das wir erstreben. Dabei könnten wir zumindest von Gottes Geboten getrost annehmen, dass sie genau das Gegenteil erreichen wollen. Manchmal scheint es zwar auf den ersten Blick, sich ganz unter Gottes Willen zu stellen bedeutet weniger Macht, weniger Geld oder weniger Wissen. Doch wenn man genauer hinsieht geht damit auch weniger Unterdrückung, weniger Ausbeutung und weniger Leistungsdruck einher. Unser Miteinander wird gerechter und lebendiger. Und davon profitieren wir schließlich doch wieder alle.

Ihre Jana Menke, Theologiestudentin
(zur Zeit Gemeindepraktikantin bei Elfriede Bezold-Löhr)