Freitag, 3. Februar 2012

Es geht weiter hl

Losung: Wenn ich sprach: Mein Fuß ist gestrauchelt, so hielt mich, HERR, deine Gnade. Psalm 94,18

Lehrtext: Lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben. Hebräer 4,16

Liebe Leserin, lieber Leser,

lesen Sie / lies die Losung doch mal in dieser neuen Übersetzung: „ Sooft ich dachte: ‚Jetzt ist alles aus!‘, halfst du mir, Gott, in Liebe wieder auf“.  (Aus der Bibel: "Hoffnung für alle").  Ich nehme an, dass dich dieses Bibelwort gleich ganz anders anspricht. Oder hast du noch nie gedacht ‚Jetzt ist alles aus‘? Ich schon.
Als ich einmal beim Baden an der französischen Atlantikküste beinahe ertrunken wäre, schoss mir dieser Gedanke durch den Kopf. Als auf einer Bergstraße in Tirol mein Auto auf den Abgrund zu rutschte, ging es mir ebenso. Ich denke, dass wohl viele Menschen schon Grenzerfahrungen gemacht haben, bei denen ihnen dieser Gedanke gekommen ist: ‚Jetzt ist alles aus‘. Aber es war nicht aus. Es ging weiter. Warum? Aus Zufall? Weil ich Glück oder Schwein gehabt habe – oder doch einen Schutzengel?
Dass ich bis jetzt am Leben bin, ist nicht mein Verdienst, sondern Gottes Geschenk, ist Gnade. So sehe ich das. Noch bevor ich auf die Welt gekommen bin, war sein Plan für mich fertig (Psalm 139). Und darum sage ich mit den Worten von Dietrich Bonhoeffer: „Herr, ich kenne meine Wege nicht, aber du weißt den Weg für mich.“
Klar mach ich mir manchmal Sorgen, wie es weitergeht mit mir, meiner Familie, mit der Welt. Aber dann bin ich doch immer wieder zuversichtlich, dass Gott mir beisteht zu der Zeit, wenn ich Hilfe nötig habe (Lehrtext).
Nein, man soll ihn nicht versuchen, in dem man leichtsinnig dahin lebt. Er hat uns auch die Verantwortung für uns selbst gegeben. Die sollen wir, so gut es geht, wahrnehmen. Aber darüber hinaus hat ER mein Leben in der Hand.
„Es ist alles aus“ – diesen Satz solltest weder du noch ich jemals sagen. Es ist sein Satz. Denn er hat das letzte Wort. Aus ist es erst, wenn Gott es sagt. Bis dahin geht’s weiter …

Gebet: Großer Gott, danke, dass es in meinem Leben immer wieder weitergegangen ist auch dann, als ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte. Das macht mich zuversichtlich, dass es auch künftig weiter gehen wird. Denn plötzlich bist du da und machst eine Tür auf, wo vorher nur eine Wand war. Ja, ich weiß, manchmal wird es anders weitergehen als ich mir das wünsche. Aber nicht ich habe den Überblick über meinen Lebensweg, sondern du. Amen

||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eine Bitte: Ihre / deine Meinung zu unserer Auslegung zu „Losung und Lehrtext“ ist uns wichtig. Deshalb bitten wir Sie / dich, an dieser anonymen Umfrage teilzunehmen. Anonym deshalb, damit man uns ohne falsche Rücksicht Rückmeldung geben kann. Wer will, kann uns natürlich auch noch persönlich den einen oder anderen Hinweis geben. Die Umfrage soll dazu beitragen, dieses Angebot ggf. zu verbessern. Hier geht's zur Umfrage: Klick Umfrage
Pro Computer kann nur einmal an der Umfrage teilgenommen werden. Sie endet am 15. Februar. Persönl. Daten werden weder erfasst noch gespeichert. HL
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herzliche Grüße

Hans Löhr




-------------------------------
Hier der Link zu den Lichtblick-Predigten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen