Dienstag, 21. Februar 2012

Hilfe auf den zweiten Blick ebl


Losung: Weißt du nicht? Hast du nicht gehört? Der HERR, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt, sein Verstand ist unausforschlich.
Jesaja 40,28

Lehrtext: Gott hat sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat viel Gutes getan und euch vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben, hat euch ernährt und eure Herzen mit Freude erfüllt.
Apostelgeschichte 14,17

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn ich durch eine schwierige Zeit gehe, dann hilft mir die
heutige Losung auf den ersten Blick überhaupt nicht: "Habt ihr denn
nicht gehört? Habt ihr nicht begriffen? Der Herr ist Gott von Ewigkeit
zu Ewigkeit, seine Macht reicht über die ganze Erde; er hat sie
geschaffen! Er wird nicht müde, seine Kraft lässt nicht nach; seine
Weisheit ist tief und unerschöpflich." (Jesaja 40,28) Da singt einer
das Loblied auf die Möglichkeiten Gottes und fragt mich: "Bist du
dafür blind und taub?"
Öffnen kann ich mich diesen Gedanken, wenn mir jemand davon erzählt,
wie er in der letzten Zeit von Gott gehalten und getragen wurde. Wenn
mir eine Freundin erzählt, dass die schier unerträgliche Situation
daheim in ihrer Familie sich zum Besseren gewendet hat, weil endlich
klärende Gespräche möglich geworden sind. Wenn ein Bekannter endlich
durch seine Chemotherapie hindurch ist und Entwarnung gegeben wird.
Wer eine so positive Erfahrung mit mir teilt, stärkt dadurch meinen
Glauben in die Möglichkeiten Gottes und macht mich zuversichtlich für
meine eigene Situation.
"Gott hat sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat viel Gutes getan
und euch vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben, hat euch
ernährt und eure Herzen mit Freude erfüllt." (Apostelgeschichte 14,17)
Wer das erfahren hat aus unserer Runde, der muss anderen davon
erzählen. Denn er kann denen, die gerade ziemlich mutlos und erschöpft
sind, wieder Hoffnung geben. "Gott hat dort liebevoll beigestanden, er
wird auch mir voller Liebe beistehen" - so kann ich mich trösten.

Gebet: Gott, du schaust uns Menschen nicht tatenlos dabei zu, wie wir
uns abstrampeln, sondern du lebst mit uns und in uns. Mach uns mutig,
über solche Erfahrungen mit dir gegenüber anderen zu erzählen. Und
diejenigen unter uns, die gegenwärtig durch eine schwere Zeit gehen,
beschenke mit guten Begegnungen. Damit wir auch in solchen Zeiten
unser Vertrauen in dich bewahren können. Amen.

***********************************
ERGEBNIS: Die Umfrage zu unseren Auslegungen zu Losung und Lehrtext „Nachdenken über die Bibel“ ist abgeschlossen. Allen, die sich daran beteiligt haben, ein herzliches Dankeschön. Die für uns interessanten und aufschlussreichen Ergebnisse finden Sie hier: Umfrageergebnisse


Herzliche Grüße

Ihre / Deine Elfriede Bezold-Löhr





Diese E-Mail wurde mit Spracherkennung diktiert.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Evang. Pfarramt Sommersdorf mit Burgoberbach und Thann
Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach
T.: 09805 648 / Internet: www.sommersdorf-thann.de
Blog: http://glaubenswachstum.blogspot.com/ (mit allen bisherigen Auslegungen zu Losung und Lehrtext seit Juni 2010)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei kurze Videos von den Waisenkindern in Kalali (Tansania), die wir unterstützen: Video 1 und Video 2
Spenden für unser Waisenkinderprojekt (Bau eines Speisehaus‘) bitte auf.
Kirche Sommersdorf, Kto 1910400, Gewerbebank Ansbach, BLZ 76560060, Kennwort: Kalali.
Spendenbescheinigungen für das Finanzamt werden auf Wunsch zugeschickt..
*****************************************************************************************************************************************

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen