Freitag, 17. Februar 2012

hundertprozentig hl

Losung: Wohl dem, der seine Hoffnung setzt auf den HERRN! Psalm 40,5

Lehrtext: Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christus, so sind wir die elendesten unter allen Menschen. 1.Korinther 15,19

Liebe Leserin, lieber Leser,

in einer neueren Übersetzung heißt dieses Psalmwort von König David: „Gut dran ist, wer sein Vertrauen auf den Herrn setzt.“ David hatte offenbar keine gute Erfahrungen gemacht, wenn er sich allzu sehr auf Menschen verlassen hatte. Ich denke nicht, dass sie zu Davids Zeiten schlechter waren als heute. Ich meine aber, dass man sich auf keinen Menschen hundertprozentig verlassen kann. Oder können Sie / kannst Du von dir behaupten, dass man sich auf dich verlassen kann, hundertprozentig? Kannst du dich auf dich selbst ganz und gar verlassen? Auf deinen Körper nicht, der versagt immer wieder einmal und je älter du wirst, desto öfter. Worauf dann? Auf deinen Charakter? Auf deine Freundlichkeit? Auf deine Liebe? Bist du in all diesen Dingen wirklich so stark? Und was ist, wenn du krank wirst, dement oder wenn du aus irgendwelchen Gründen in Panik gerätst?
Vielleicht sagst du ja trotzdem, dass man sich auf dich völlig verlassen kann. Ich kann das von mir nicht sagen. Ich möchte das zwar gern. Ich will mich auch darum bemühen. Aber ob ich das zu jeder Zeit und unter allen Umständen schaffe – da habe ich doch meine Zweifel.
Da ist es gut, wenn ich in meinem Leben jemanden habe, auf den ich mich hundertprozentig verlassen kann. Oder glaubst du, dass man sich auf Gott nicht ganz und gar verlassen kann? Es gibt schon Situationen, in denen du den Eindruck haben kannst, von ihm verlassen zu sein. In denen du von ihm enttäuscht bist, weil er dir das nicht gegeben hat, was du von ihm erbeten hast. Von ihm aus aber schaut das anders aus. Er ist unser Vater und ich vertraue darauf, dass er schon weiß, was gut für mich ist. Vielleicht verstehe ich es manchmal nicht. Aber auf wen sonst will ich meine Hoffnung setzen als auf ihn, der mich erschaffen hat? Auf ihn hoffe ich nicht nur, was dieses Leben betrifft, sondern darüber hinaus. Aber kann ich mich jederzeit auf meine Hoffnung verlassen?

Gebet: Herr Jesus, du bist der Mensch, der sich ganz und gar auf seinen himmlischen Vater verlassen hat, und darum kann ich mich auch auf dich ganz und gar verlassen. Das tut mir gut. Hilf mir, dass ich für andere verlässlich bin. Lass mich aber auch nachsichtig sein, wenn andere es nicht sind. Gib bitte auf meine Hoffnung acht, dass sie nicht verfliegt. Amen

***********************************
ERGEBNIS: Die Umfrage zu unseren Auslegungen zu Losung und Lehrtext „Nachdenken über die Bibel“ ist abgeschlossen. Allen, die sich daran beteiligt haben, ein herzliches Dankeschön. Die für uns interessanten und aufschlussreichen Ergebnisse finden Sie hier: Umfrageergebnisse

Herzliche Grüße

Hans Löhr 



-------------------------------
Hier der Link zu den Lichtblick-Predigten

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei kurze Videos von den Waisenkindern in Kalali (Tansania), die wir unterstützen: Video 1 und Video 2
Spenden für unser Waisenkinderprojekt (Bau eines Speisehaus‘) bitte auf.
Kirche Sommersdorf, Kto 1910400, Gewerbebank Ansbach, BLZ 76560060, Kennwort: Kalali.
Spendenbescheinigungen für das Finanzamt werden auf Wunsch zugeschickt..
**********************************************************************************************************************************

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen