Donnerstag, 16. Februar 2012

Hilfe! hl

Losung: Du bist mein Helfer und Erretter; mein Gott, säume doch nicht! Psalm 40,18

Lehrtext: Ein Aussätziger kam zu Jesus, der bat ihn, kniete nieder und sprach zu ihm: Willst du, so kannst du mich reinigen. Und es jammerte ihn und er streckte die Hand aus, rührte ihn an und sprach zu ihm: Ich will's tun; sei rein! Markus 1,40-41

Liebe Leserin, lieber Leser,

kennen Sie / kennst du diesen Text?

Hife! Ich brauche jemanden 
Hilfe! nicht irgendwen 
Hilfe!  Du weißt, ich brauche jemanden 
Hilfe!

Als ich noch jünger war, so richtig jung 
Hatte ich nie die Hilfe anderer nötig.
Aber das ist nun vorbei 
Ich bin selbst nicht mehr so sicher 
Hab meine Meinung geändert 
Bin offen für andere

Hilf mir wenn du kannst, ich fühle mich mies 
Und ich fände es toll, wenn du da wärst.
Hilf mir wieder auf die Beine zu kommen 
Bitte, bitte so hilf mir doch!

Und jetzt hat sich mein Leben rundum verändert 
Meine Selbstständigkeit hat sich in Luft aufgelöst 
Ab und zu fühl ich diese Unsicherheit 
Ich weiß, ich brauch dich jetzt 
so wie ich dich nie zuvor gebraucht habe.


Vielleicht kennst du das Lied, aus dem dieser Text stammt. Es heißt „Help“ und ist von den Beatles aus dem Jahr 1965. Hier der Link zu YouTube: Help.
Die Beatles waren damals noch jung als sie dieses Lied geschrieben und gesungen haben. Sie waren berühmt, sie waren reich. Sie hatten eine glänzende Zukunft vor sich. Aber so ein Text kommt nicht von ungefähr. Dahinter steckt die Erfahrung tiefer Hilflosigkeit. Jeder von uns ist in jedem Lebensalter auf die Hilfe anderer angewiesen.
John Lennon singt: „Hilf mir, falls du kannst“. Der Kranke aus dem Lehrtext drückt sich anders aus. Er sagt: „Willst du, so kannst du mir helfen.“ Das ist ein großer Unterschied. Lennon wendet sich an einen Menschen mit begrenzten Möglichkeiten. Der Aussätzige wendet sich an Jesus und traut ihm zu, dass er helfen kann. Das ist es, das Jesus bewegt, ihm seine Bitte zu erfüllen, dieses grenzenlose Zutrauen, wie es nur noch kleine Kinder ihren Eltern gegenüber haben.
Was Jesus dem Aussätzigen getan hat, kann er auch dir tun. Trau es ihm einfach zu. Sag einfach frei heraus, wofür genau du Hilfe brauchst und geh davon aus, dass Gott dir helfen wird. Manchmal dauert es länger, als es dir lieb ist. Und manchmal hilft er anders, als du dir es gewünscht hast. Aber er hilft. Er hat es bisher getan. Er tut's auch heute.

Gebet: Lieber Herr Jesus Christus, du weißt wo ich jetzt deine Hilfe brauche. Und ich weiß, dass du mir helfen wirst. Nein, eigentlich weiß ich das nicht. Aber das ist mir auch egal. Ich verlasse mich einfach darauf. Du kannst nicht nur helfen, sondern Du willst es auch tun. Du kommst mir nicht aus. Ich werde mich im Gebet so lang an dir festhalten, bis du tust, wie du heißt: Jesus, der „Gott hilft“. Amen

***********************************
ERGEBNIS: Die Umfrage zu unseren Auslegungen zu Losung und Lehrtext „Nachdenken über die Bibel“ ist abgeschlossen. Allen, die sich daran beteiligt haben, ein herzliches Dankeschön. Die für uns interessanten und aufschlussreichen Ergebnisse finden Sie hier: Umfrageergebnisse

Herzliche Grüße

Hans Löhr 



-------------------------------
Hier der Link zu den Lichtblick-Predigten

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei kurze Videos von den Waisenkindern in Kalali (Tansania), die wir unterstützen: Video 1 und Video 2
Spenden für unser Waisenkinderprojekt (Bau eines Speisehaus‘) bitte auf.
Kirche Sommersdorf, Kto 1910400, Gewerbebank Ansbach, BLZ 76560060, Kennwort: Kalali.
Spendenbescheinigungen für das Finanzamt werden auf Wunsch zugeschickt..
**********************************************************************************************************************************

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen