Mittwoch, 15. Februar 2012

Pferde stehlen mit Noah hl

Losung: Noah war ein frommer Mann und ohne Tadel zu seinen Zeiten; er wandelte mit Gott. 1.Mose 6,9

Lehrtext: Durch den Glauben hat Noah Gott geehrt und die Arche gebaut zur Rettung seines Hauses, als er ein göttliches Wort empfing über das, was man noch nicht sah. Hebräer 11,7

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Noah war ein rechtschaffener und grundanständiger Mann; er lebte in enger Verbindung mit Gott. “ So kann man die Losung auch übersetzen. Aber wenn das alles wäre, was wir von Noah wissen, hätten wir ihn längst vergessen. Dann wäre er in unseren, nein, ich sage mal in meinen Augen ein Langweiler, mit dem man weder „Pferde stehlen“ könnte noch auch sonst viel Spaß hätte. Und bei den Mädchen hätte er in seiner Jugendzeit auch keinen Erfolg gehabt. Da bin ich mir sicher.
Andererseits wünsche ich mir mehr von solchen Noahs zum Beispiel in der Politik oder als Chirurgen am Operationstisch. Eine Gesellschaft braucht möglichst viele gewissenhafte und verantwortungsbewusste Menschen, damit es auch für die kleinen Leute gerecht zugeht. Gustav Heinemann war so einer, der Bundespräsident von 1969 bis 1974. Aber leider werden solche selten gewählt, weil sie nicht das gewisse Etwas haben, die charismatische Ausstrahlung schillernder Figuren wie Franz Josef Strauß oder Gerhard Schröder, die viele Menschen anzieht.
Aber Noah hatte noch weitere Qualitäten. Durch seine enge Verbindung mit Gott wagte er Dinge, die ihn bei anderen als Spinner erscheinen ließen. Unbeirrt baute er an seiner Arche, weit ab von jedem Meer und jedem Fluss. Ihn interessierte nicht das laute Gerede der Leute. Ihn interessierte Gott. Die leise Stimme in ihm, die ihm sagte, was zu tun ist.  Und das hat ihm und seiner Familie das Leben gerettet.
Nein, wenn du an Gott glaubst, musst du kein Kind von Traurigkeit sein. Feiere ruhig die Feste wie sie fallen. Naja, vielleicht nicht alle. Aber in den entscheidenden Augenblicken war es noch immer besser, auf Gott zu hören als auf das Gedöns der Großspurigen. Für Noah war das so, für mich auch. Allerdings habe ich das erst lernen müssen, nachdem ich mir ein paar blutige Nasen geholt hatte. Du möchtest wissen wo und wie? Nö, das sage ich nicht. Dafür frage ich dich, wie es denn bei dir ist. Worauf hörst du?

Gebet: Mein Gott, ich möchte gern wie Noah in enger Verbindung mit dir leben. Dann wäre in meinem Leben bestimmt manches leichter. Aber es soll mir reichen, zu wissen, dass du in enger Verbindung mit mir lebst, auch wenn ich das nicht immer spüre. Dafür danke ich dir. Amen

***********************************
ERGEBNIS: Die Umfrage zu unseren Auslegungen zu Losung und Lehrtext „Nachdenken über die Bibel“ ist abgeschlossen. Allen, die sich daran beteiligt haben, ein herzliches Dankeschön. Die für uns interessanten und aufschlussreichen Ergebnisse finden Sie hier: Umfrageergebnisse

Herzliche Grüße

Hans Löhr 



-------------------------------
Hier der Link zu den Lichtblick-Predigten

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei kurze Videos von den Waisenkindern in Kalali (Tansania), die wir unterstützen: Video 1 und Video 2
Spenden für unser Waisenkinderprojekt (Bau eines Speisehaus‘) bitte auf.
Kirche Sommersdorf, Kto 1910400, Gewerbebank Ansbach, BLZ 76560060, Kennwort: Kalali.
Spendenbescheinigungen für das Finanzamt werden auf Wunsch zugeschickt..
**********************************************************************************************************************************

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen