Montag, 23. April 2012

Ein Test für dich hl

Losung: Alles, was der HERR gesagt hat, wollen wir tun und darauf hören. 2.Mose 24,7

Lehrtext: Christus spricht: Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. Johannes 13,35

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich möchte Sie / dich zu einem Test einladen, den einmal im Jahr meine Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht der 4. Klasse Grundschule gemacht haben. Sei doch in dieser Woche mal anderen gegenüber zuvorkommend, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Überrasche sie mit einer netten Geste, die sie nicht erwarten werden. Mit den Schulkindern hatte ich vereinbart, dass sie zum Beispiel nach dem Aufstehen ihr Bett selber machen oder, ohne darum gebeten zu sein, den vollen Abfalleimer zur Mülltonne bringen oder von sich aus den Tisch decken und das Geschirr wieder abtragen usw.
Wahrscheinlich fällt auch dir etwas Nettes für deine Partnerin oder deinen Partner ein, für Arbeitskollegen oder Nachbarn, den Briefträger, den Paketdienst oder die Verkäuferin. Und dann beobachte genau ihre Reaktion und wie es dir damit geht.
Wenn es dir hinterher damit schlecht geht, solltest du so was auf keinen Fall nochmal machen. Wenn es dir aber gut damit geht und du dich dabei wohl fühlst, könntest du dir solche kleinen überraschenden Gesten zur Gewohnheit machen. Das Minimum wäre ein Lächeln. Aber auch ein Kompliment, ein Dankeschön oder eine kleine Aufmerksamkeit überfordern dich nicht.
Solche Gesten sind ein Ausdruck der Liebe, von der im heutigen Lehrtext die Rede ist. Ich meine, es ist ein Missverständnis zu glauben, dass Gottes Gebote eine Last seien und man sie nur widerwillig befolgen könne. Im Gegenteil, sie machen das Zusammenleben erträglicher und dich zufriedener.

Gebet: Herr, ich möchte so gern, dass es in dieser Welt freundlicher, friedlicher und liebevoller zugeht. Gib mir den Anstoß zum ersten Schritt. Amen

Herzliche Grüße und Gottes Segen für die neue Woche!

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen