Dienstag, 17. April 2012

alt und neu hl

Losung: So spricht der Herr: Ich will ihnen ein anderes Herz geben und einen neuen Geist in sie geben. Hesekiel 11,19

Lehrtext: Paulus schreibt: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.  2.Korinther 5,17

Liebe Leserin, lieber Leser,

ja, das wünsche ich mir manchmal, dass ich ein anderes Herz hätte und einen neuen Geist, damit ich ohne die Fesseln des alten Lebens in Gottes Nähe leben könnte. Damit ich frei von Launen und negativen Gefühlen für die Menschen da sein könnte, die mir wichtig sind. Damit ich in mir selbst ruhen könnte, in einem Frieden, den, wie Jesus sagt, die Welt nicht geben kann. Aber ich bleibe eben doch der alte. Wohin ich auch gehe, nehme ich mich mit. Ich kann mir selbst nicht entkommen.
Und doch bin ich nicht nur der alte Mensch, geprägt durch Gene und Erziehung, durch meine Möglichkeiten und Grenzen. Mitten in meinem alten Leben kann ich ein neuer Mensch sein, nicht aus eigener Kraft, sondern im Glauben an Jesus Christus. Er hilft mir immer wieder, alte Gewohnheiten zu durchbrechen und gibt mir täglich die Chance, neu zu beginnen. Solange ich ihn als meinen Lebensmittelpunkt habe, bin ich ein neues Geschöpf. Das kommt auch in meinem Verhalten anderen gegenüber zum Ausdruck. Sobald ich ihn aus den Augen verliere und wieder mit mir selbst beschäftigt bin, falle ich in die alten Verhaltensmuster zurück.
Ja, ich bin immer noch der, der ich bin. Aber in Gottes Augen bin ich bereits der, den er sich wünscht. Das hilft mir, mit meinen „Altlasten“ besser zurecht zu kommen und gespannt zu sein, was Gott aus mir noch machen wird. Er hat mich nicht aufgegeben, warum sollte ich es tun? Er hat meine Mitmenschen nicht aufgegeben, warum sollte ich es tun?

Gebet: Gott, gib mir die Kraft, mich von problematischen, alten Verhaltensweisen zu lösen und mich dem zu öffnen, was du mir noch geben wirst. Danke für jede neue Chance an jedem neuen Tag. Amen

Lied zu Losungsauslegung: Herr, ich komme zu dir
(auf Liedtext klicken)


Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen