Donnerstag, 12. April 2012

Leuchtfeuer hl

Losung: Du, HERR, bist meine Leuchte; der HERR macht meine Finsternis licht. 2.Samuel 22,29

Lehrtext: Christus spricht: Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe. Johannes 12,46

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn du Gesangbuchslieder aus der Reformationszeit aufmerksam liest, stellst du fest, dass darin immer wieder vom Licht die Rede ist. Offensichtlich haben Menschen vor 500 Jahren die Entdeckungen Martin Luthers in der Bibel als helles, warmes Licht in ihrer bisherigen Lebensfinsternis erlebt. Wir können uns heutzutage gar nicht mehr vorstellen, welch große Befreiung es gewesen sein muss, als die Menschen erfahren haben, dass sie sich nicht durch eigene Anstrengung oder Geld vor Hölle und ewiger Verdammnis schützen mussten. Der Glaube an Jesus Christus genügt, um für immer gerettet zu sein.
Heute ist die Welt so hell wie nie zuvor. Wer des Nachts aus der Internationalen Raumstation ISS auf die Erde hinunter schaut, sieht unter sich die Ballungszentren im Licht zahlloser Lampen leuchten (siehe Links weiter unten). Doch wie sieht es in den Herzen der Menschen aus, die da wohnen? Und wie hell und warm ist es in deinem?
Was auch immer sich in der letzten 500 Jahren geändert hat, das ist geblieben: Nicht Fackeln, Lampen oder LED-Leuchten helfen uns, dass wir uns in unserem Leben zurechtfinden, sondern der Glaube an Jesus Christus. Er zeigt uns den Weg der Liebe, der uns gemeinsam mit unseren Mitmenschen zu Gott führt. Manche meinen ja, sie seien selbst ein großes Licht. Doch wer so denkt, dessen Licht ist nicht nur kalt, sondern es führt andere und ihn selbst in die Irre. Nein, niemand leuchtet aus sich selbst. Wer an Christus glaubt, der, sagt die Bibel, wird erleuchtet.
Gebet: Mein Jesus, es gibt Zeiten, in denen ist mir sonnenklar, welchen Weg ich gehen will. Und dann gibt es wieder andere, in denen ich dich aus dem Blick verliere und nicht mehr unterscheiden kann, was wichtig ist und was nicht. Aber ich bin‘s ja nicht, der dich findet, sondern du bist‘s, der mich längst gefunden hat. Sei du das Leuchtfeuer in meinen dunklen Stunden. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr



Aufnahmen aus dem Weltraum: Hier:  klick Europa bei Nacht und hier: klick Peking bei Nacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen