Dienstag, 3. April 2012

Unzerstörbare Brücke ebl

Losung: Redet mit Jerusalem freundlich und predigt ihr, dass ihre Knechtschaft ein Ende hat, dass ihre Schuld vergeben ist.  Jesaja 40,2

Lehrtext: Christus hat unsre Sünde selbst hinaufgetragen an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben. 1.Ptr 2,24

Liebe Leserin, lieber Leser,

"Sprecht den Leuten aus Jerusalem (die gegenwärtig in der Verbannung in Babylon leben müssen,) Mut zu, sagt zu ihnen: 'Eure Gefangenschaft ist zu Ende! Eure Schuld ist abgebüßt!" So heißt die heutige Tageslosung, man kann sie nachlesen im Buch des Propheten Jesaja im 40.Kapitel. Der dann folgende Satz erklärt noch so manches: "Ihr habt vom Herrn die volle Strafe für eure Vergehen empfangen; jetzt ist alles beglichen!"
Da bin ich in Gedanken noch einmal im Lichtblick vom vergangenen Sonntag, wo wir gemeinsam gelernt haben: Gott diszipliniert die Menschen, die er liebt, wenn es nötig ist. Wenn er meint, sie vor sich selbst und den Folgen ihrer Taten bewahren zu müssen, nimmt er sie manchmal auf Zeit aus dem Spiel heraus und verordnet ihnen Auszeiten, in denen sie zur Besinnung kommen sollen. Er will nicht, dass unsere Bindung an ihn morsch wird oder sogar zerbricht.
Um ein für allemal die Verbindung zwischen sich und uns tragfähig zu machen, kam er in Jesus Christus in unsere Welt. Und am Kreuz schafft er die unzerstörbare Brücke zwischen sich und uns. "Unsere Sünden hat er ans Kreuz hinauf getragen, mit seinem eigenen Leib.  Damit sind wir für die Sünden tot und können nun für das Gute leben." (1.Petrus 2,24)

Gebet:  Gott, unser Vater, büßen wie die Israeliten müssen wir nicht mehr dank deiner Erlösungstat am Kreuz für uns. Doch du wünschst dir natürlich, dass wir deine Liebeserklärung an uns bewusst wahrnehmen und sie zu schätzen wissen. Hilf uns, dass sie heute das bestimmt, was wir tun und sagen. Danke, Vater. Amen.

Herzliche Grüße!

Ihre / deine Elfriede Bezold-Löhr





Eine Bitte: Unser Blog wird weltweit gelesen. Wir suchen Christen, die künftig Losung und Lehrtext mit unserer Auslegung ins Englische übersetzen und uns die Übersetzung zeitnah zusenden [pfarramt@sommersdorf-thann.de], damit wir sie hier einstellen können.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen