Dienstag, 24. April 2012

Jung im Alter hl

Losung: Verwirf mich nicht in meinem Alter, verlass mich nicht, wenn ich schwach werde. Psalm 71,9

Lehrtext: Wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch der innere von Tag zu Tag erneuert. 2.Korinther 4,16

Liebe Leserin, lieber Leser,

haben Sie / hast du schon mal darüber nachgedacht, wie es sein könnte, wenn du alt bist? Wer wird dann bei dir sein, dich verständnisvoll begleiten und gegebenenfalls liebevoll pflegen? Wer wird dann deine Interessen vertreten, wenn du es selbst nicht mehr kannst? Vielleicht hast du einen Partner, der dich jetzt schon und auch später einmal wirklich liebt und nicht nur neben dir her lebt. Dann kannst du dich glücklich schätzen. Aber wer weiß schon, ob sein Partner mit ihm zusammen alt werden kann und will? Und die Kinder? Schön, wenn sie sich später mal, wenn du schwach geworden bist, um dich kümmern. Doch darauf verlassen sollte man sich nicht. Nun gut, in unserem Land gibt es durchaus auch gute Betreuungseinrichtungen. Aber werden sie dann, wenn du sie brauchst, noch bezahlbar sein?
So ähnliche Fragen stellte sich auch der unbekannte Beter des 71. Psalms. Damals gab es noch keine Pflegeversicherung und keine Pflegeheime, keine Sozialstation und keine Kuren. Aber damals wie heute gab und gibt es Gott, den wir auch in unserer Zeit mit den Worten des 71. Psalms anrufen können: »Lass mich auch im Alter bei dir sein, mein Gott, und verlass mich nicht, wenn dann meine Kräfte schwinden(Übersetzung HL)
Ja, alt werden möchte jeder, aber viele möchten nicht alt sein und tun viel dafür, dass wenigstens ihr Äußeres jung bleibt. Doch denken sie auch daran, dass ihr innerer Mensch nicht alt ausschaut? Der Apostel Paulus scheint seine Falten und nachlassenden Kräfte akzeptiert zu haben, weil er erlebt hat, dass Gott ihm Tag für Tag neue Kraft für seine Seele gab.

Gebet: Mein Schöpfer und Gott, soll ich mir darüber Sorgen machen, wie es einmal sein wird, wenn ich alt bin? Ich will lieber dafür sorgen, dass ich innerlich jung bleibe. Darum bitte ich dich, dass du mir durch den Glauben Tag für Tag so viel neue Kraft und Lebensfreude gibst wie ich brauche. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen