Montag, 2. April 2012

Mit frohem Herzen Gott auf der Spur ebl

Losung: Es freue sich das Herz derer, die den HERRN suchen! Psalm 105,3

Lehrtext: Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Lukas 24,5

Liebe Leserin, lieber Leser,

immer wieder fällt es mir auf, wie sich Vorfreude und Neugier in den Gesichtern vieler Leute mischen, wenn sie an Lichtblick-Sonntagen durch die Türen in die Aula der Burgoberbacher Schule hereinkommen. "Wen ich wohl heute hier (wieder)sehe?" lese ich in manchen Minen. "Worum es heute wohl geht"? fragt sich auch der eine oder der andere. Gestern hätte es die Aufforderung der Tageslosung für mich gar nicht gebraucht: "Es freue sich das Herz derer, die den HERRN suchen!" (Psalm 105,3) Denn mein Herz hat sich mit den vielen und über die vielen vertrauten und neuen Gesichter gefreut, die zum Lichtblick-Gottesdienst erwartungsvoll und voller Vorfreude gekommen sind, damit wir 'gemeinsam den Herrn suchen'. Heute, am Anfang der neuen Woche, tut mir diese Erinnerung als Ermutigung schon wieder gut.

Eine lebendige Gemeinde, wie wir sie Gott sei Dank so oft erleben dürfen, bildet unseren lebendigen Gott ab. Solange wir voller Erwartung zu Gottesdiensten oder in Hauskreise zusammenkommen, solange wir erwartungsvoll die Auslegung der Losung am PC lesen, so lange muss der heutige Lehrtext uns nicht beunruhigen: "Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten?"  Das werden die Frauen gefragt, als sie zum Grab von Jesus kommen und ihm einen letzten Liebesdienst mit dem Einbalsamieren des Leichnams erweisen wollen. (Lukas 24,5) Sie müssen erst fassen, dass Jesus den Tod überwunden hat und von seinem Vater das ewige Leben geschenkt bekam. Dass er wieder und doch anders lebt - und wir das heute immer dort spüren, wo die Hoffnung auf ihn lebendig ist und Augen zum Leuchten bringt. So wie es gestern wieder war.

Gebet: Gott, danke dafür, dass wir immer wieder erleben dürfen, dass wir in dir nicht eine tote Gottheit anbeten, sondern einen lebendigen, liebevollen Vater haben. Danke, dass du uns in deinem Sohn gezeigt hast: Du kannst selbst aus dem Tod heraus neues Leben schenken. Danke dafür, dass du uns mit deiner Gegenwart gestern im Gottesdienst gestärkt hast für diese neue Woche und für das, was auf uns zukommt. Wir lassen nicht locker - und bleiben dir mit frohem Herzen auf der Spur. Amen.

Herzlich grüßt Sie und dich

Ihre / deine

Elfriede Bezold-Löhr 




Eine Bitte: Unser Blog wird weltweit gelesen. Wir suchen Christen, die künftig Losung und Lehrtext mit unserer Auslegung ins Englische übersetzen und uns die Übersetzung zeitnah zusenden [pfarramt@sommersdorf-thann.de], damit wir sie hier einstellen können.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen