Losung: Der HERR schafft deinen Grenzen Frieden. Psalm 147,14
Lehrtext: Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen. Matthäus 5,9
Liebe Leserin, lieber Leser,
zuerst ist er kostbar für mich ganz persönlich, der Friede, als mein innerer Friede. Im 'zweiten Kreis' bedeutet er mir viel im Zusammenleben mit meinem Mann und meinen Kindern. Noch weiter gefasst, will ich ihn als Grundtenor in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, wo ich jedem in Frieden begegnen können möchte. (Was keineswegs ausschließt, dass man sich in der Sache auch ab und zu kritisch auseinandersetzt!) Im Sinn der Losung bezieht er sich dann auf unser Land: "Der HERR schafft deinen Grenzen Frieden" - so lesen wir es in Psalm 147,14. Wann immer ich Nachrichten sehe oder höre, wird mir sofort wieder bewusst, wie kostbar ein Leben in Frieden ist - und wie gefährdet durch menschliche Eitelkeit und Machtgier ( - siehe als Beispiel die aktuelle Lage in Syrien).
"Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen." (Matthäus 5,9) Das sagt Jesus in der berühmten 'Bergpredigt'. Würden sich alle sieben Milliarden Menschen auf unserer Welt heute schon daran halten, dann wären wir im Paradies. Doch gerade weil es nicht so ist, braucht es die 'Überzeugungstäter' umso dringender.
"Friede sei mit dir" - das war eine Weise, wie Leute sich gegrüßt haben und bis heute in manchen Ländern grüßen. Eigentlich ist es doch das Beste, was ich dem, der mir begegnet, wünschen kann: inneren und äußeren Frieden. Wie wäre es, wenn wir 'LosungsleserInnen' heute all den Menschen, denen wir begegnen, im Stillen ein 'Friede sei mit dir!' wünschen? Unsere Welt wird dadurch verändert, ich bin überzeugt davon.
Gebet: Gott, du weißt, wie gut oder schlecht es mir gelingt, in Frieden mit mir selbst und mit den Menschen um mich herum zu leben. Hilf mir, wo ich selbst es nicht schaffe, in einer guten Weise in Konflikten zu reagieren. Ehrlich und geradlinig, orientiert an deinen Werten. Ich danke dir für deinen Beistand, Vater. Amen.
Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen