Montag, 30. April 2012

Heilsame Erinnerung hl


Losung: Als du mich in der Not anriefst, half ich dir heraus. Psalm 81,8

Lehrtext: Jesus sprach zu den Jüngern: Was seid ihr so furchtsam? Habt ihr noch keinen Glauben? Markus 4,40

Liebe Leserin, lieber Leser,

manchmal erinnerst du dich von selbst daran, dass Gott dir schon öfter aus mancher schwierigen Lage herausgeholfen hat. Und eine solche Erinnerung ist selbst schon eine große Hilfe, wenn du gegenwärtig mit Problemen zu kämpfen hast. Wer nur an den Zufall oder an gar nichts glaubt, woher nimmt dieser Mensch die Zuversicht, dass ihm wieder geholfen werden wird? Die eigenen Kräfte sind begrenzt. Die Kräfte und die Hilfsbereitschaft anderer ebenso. Aber du weißt aus eigener Erfahrung, dass der, der dir bisher geholfen hat, auch heute und morgen helfen wird. Seine Kraft ist unbegrenzt. Und wenn du es einmal vergessen haben solltest, dann erinnert dich mit dem heutigen Losungswort Gott selbst daran.
Warum also immer wieder so verzagt? Warum so skeptisch oder pessimistisch? Nutze doch die Zeit, in der du dich mit schwarzen Gedanken quälst lieber dazu, etwas für deinen Glauben zu tun. Leg eine CD mit Glaubensliedern ein, die dir gut tun. Und falls du keine hast, wird es höchste Zeit, dir eine zu besorgen. Oder nimm dein Gesangbuch und sing das eine oder andere Lied. Oder lies einen Psalm in der Bibel. Das mindeste aber, das du tun kannst, ist, dass du deine Hände zusammenlegst und sagst:
Gebet:  Vater im Himmel, mir wachsen die Probleme übern Kopf. Ich geb sie jetzt dir. Werde du damit fertig und leg deinen Frieden in mein unruhiges Herz. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen