Mittwoch, 25. April 2012

Passt mein Standort? ebl

Losung: Der Gerechte ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Psalm 1,3

Lehrtext: An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Matthäus 7,16

Liebe Leserinnen und Leser der Losungsauslegung,

ich bin gerade durch unseren Garten gegangen und habe nachgesehen, was unsere Blumenwiese macht, die ich in der Woche vor Ostern eingesät habe. Und siehe da: Die ersten feinen Blättchen und Spitzen treiben aus, nachdem es jetzt mehrfach geregnet hat. Wasser ist unerlässlich dafür, dass es Leben gibt. Darum ist auch die heutige Losung so sprechend: "Der Gerechte ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. (Psalm 1,3) Wenn ich das lese, habe ich gleich ein Bild vor Augen von einer stattlichen, wunderschön gewachsenen Trauerweide, die am Ufer eines Flusses steht und ihre hellgrün belaubten Zweige weit über das Wasser streckt. So möchte wohl jeder von uns sein: Aufrecht 'gewachsen', standfest in den Stürmen des Lebens, immer ausreichend versorgt mit dem Wasser des Lebens, sprich mit Gottvertrauen - und fähig dazu, Gottes Willen auch wirklich zu tun.
Ich weiß, dass ich nicht so bin. Doch ich lasse mir sagen, dass Gott mich so sieht. Und dass er mich braucht und dich und Sie, dass wir erkennbar als Christinnen und Christen leben. Fröhlich und mutig und manchmal auch gegen Trend und Zeitgeist. "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen," sagt Jesus über uns Menschen, im ermutigenden wie auch im kritischen Sinn (Matthäus 7,16). Sprich: Wenn du wissen willst, woran sich jemand orientiert und was sein Leben prägt, dann sieh genau auf das, was er MACHT. Denn sagen kann man viel. Dasselbe gilt auch - zurückgespiegelt - für mich und für dich.

Gebet: Gott, ich möchte im Lauf meines Lebens hier in dieser Welt wachsen wie ein Baum am Wasser. Ich möchte immer in Verbindung bleiben mit dir und mit deiner helfenden Liebe. Mach mich fähig dazu, deinen Willen umzusetzen. Danke, Gott, dass du uns durch die Bibel so einprägsame Bilder schenkst. Sie helfen uns, unser Leben und deine guten Gedanken für uns besser zu verstehen. Amen.

Herzlich grüßt Sie und dich

Ihre / deine Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen