Freitag, 13. September 2024

Zuflucht finden hl

Losung: Beweise deine wunderbare Güte, du Heiland derer, die Zuflucht suchen vor denen, die sich gegen deine rechte Hand erheben. Psalm 17,7
Übersetzung HFA: Du rettest alle, die bei dir vor ihren Feinden Zuflucht suchen. Zeige doch auch mir deine wunderbare Liebe! 8 Beschütze mich vor denen, die mich hart bedrängen, 10 Sie haben ihr Herz verschlossen und kennen kein Mitgefühl, voll Überheblichkeit reden sie daher. Psalm 17,7 (8-10)

Lehrtext: Ihr könnt euch glücklich preisen, wenn ihr beschimpft werdet, nur weil ihr euch zu Christus bekennt; denn dann ist der Geist Gottes bei euch, in dem Gottes Herrlichkeit gegenwärtig ist. 1.Petrus 4,14 

Liebe Leserin, lieber Leser,

was meinst du, haben die beiden Bibelworte heute etwas mit denen von gestern zu tun, mit der Auslegung und den Kommentaren? Urteile selbst.

Gebet
: Herr, dein Wort heute sagt: „Du bist der Heiland derer, die Zuflucht suchen“ (Losung). Ja, das glaube ich. Sei du auch mein Heiland, mein Helfer und Retter, wenn ich zu dir fliehe mit meinen Sorgen, in meinen Nöten und Ängsten. Du bist barmherzig und weist mich nicht ab. Darauf verlasse ich mich. So will auch ich barmherzig sein zu denen, die mich brauchen. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr 

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.«
 J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link „Web-Version anzeigen“ tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

19 Kommentare:

  1. Danke Herr, dass ich mit allem, was mich bedrängt zu Dir kommen darf. Bitte hilf mir nach deinem Ratschluss! Einen behüteten Tag allen. Herzlichen Dank wieder für den Anstoß der Gedanken heute morgen.

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Vater im Himmel
    Heute Morgen fällt es schwer so zu beten. Ich bin so wütend undverletzt, daß ich allen (meiner Familie) die Kappe waschen möchte. ... schenke du mir Kraft und heile du mich. Amen

    AntwortenLöschen
  3. Zusammenhang?? Beschimpft werden unverantwortliche Politiker, die unser Land entgegen ihrem Schwur in den Abgrund stürzen, nicht Flüchtlinge, die von Sozialleistungen und angeblicher Wohlstandsperspektive verführt werden, obwohl sie oft sogar im eigenen Land gebraucht würden (Aufrufe von afrikanischen Präsidenten). Wieviele bekennen sich zu Christus? (Lehrtext) Kaum von den Politikern und noch unwahrscheinlicher von den Migranten - einige Ukrainer ausgenommen, wie ich weiß.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und dennoch sind auch die hier beschimpften genauso von Gott geliebt, er macht keinen Unterschied. Vielleicht sollten wir lieber für all die beten, als unseren Zorn rauszulassen.

      Löschen
    2. Was für eine verdrehte Logik. Sorry

      Löschen
    3. erst mal den Kommentar von 8:00 aufmerksam lesen

      Löschen
  4. von Gott geliebt, heißt aber nicht, dass sie das Land ruinieren dürfen und da sind wir schon ziemlich weit fortgeschrittem - hier geht es um Verantwortung, die Politiker übernommen haben und das Gegenteil tun

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Leute!
    Das ist hier kein Forum für populistische Parteipropaganda.
    Solche Hate- Speech findet man eigentlich auf X oder auf telegram.
    Stoppt eure selbstgerechten Reden und schaut nochmal in die Bibeltexte.
    Ich bin wirklich entsetzt über diese
    Diskussion.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bibeltexte darf man aber auch nicht für eigene Ansichten missbrauchen und stattdessen die Realität ausschalten

      Löschen
  6. Zum ersten wer hat mit dieser ganzen Sache begonnen?
    Darauf hin haben auch alle anderen das Recht ihre Meinung zu sagen,das ist auch Demokratie das muss man ganz einfach auch dann aushalten.
    Und außerdem geht es hier auch um Missbrauch,ach richtig sind ja nur ein paar.
    Als Beispiel:
    Es wurde von der Bundesregierung ein Gesetz verabschiedet das lautet:
    Chancen - Aufenthaltsrecht.
    Der Paragraf 104 c kann es nachgelesen werden.
    Das beinhaltet unter anderem:
    Alle die illegal nach Deutschland gekommen sind und sich 5.Jahre nichts haben zu Schulden kommen lassen,und ein Integrationkurs Online in ihrer Muttersprache absolvieren bekommen dann auch ihre Aufenthaltsgenehmigung.
    Nur ein Puzzleteil von vielen,um einfach nur zu verstehen.
    Und Menschenwürde scheint es immer nur für die zu geben die dem Mainstream in dem Kram passen.
    Als in Amerika ein Polizist ums Leben kam,wurde sogar auf den Straßen Demonstriert.
    Wo waren alle gut Menschen als hier in Deutschland Polizisten,Frauen,Männer Kinder auf offener Straße getötet wurden.
    Mann hätte es am liebsten ganz tot geschwiegen.

    🙏

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schlage vor, die Kommentarfunktion jetzt zu schließen.
      Niemand braucht weitere Halbwahrheiten und selbstgerechte Belehrungen. Die werden uns zur Genüge von den populistischen Kräften präsentiert.
      Meinungsfreiheit gilt übrigens für alle.
      Dieses Gezänk ist wirklich obsolet.


      Löschen
    2. Nachdenken & Meinungsfreiheit = Gezänk & Halbwahrheiten & Belehrungen? Nicht zu fassen.

      Löschen
    3. ... und schon garnicht Vielfalt

      Löschen
  7. Hahne: „Brandmauern sind für Schwachsinnige“

    Kaum Verständnis für diese Begründung der Kirchen hat der ehemalige ZDF-Moderator Peter Hahne, der 18 Jahre lang dem höchsten Leitungsgremium der EKD angehörte und als einer der engagiertesten Christen Deutschlands gilt.
    Der JUNGEN FREIHEIT sagte er: „Hier zeigt sich, daß das ganze kirchliche Gerede von Vielfalt, Diversität und Toleranz leeres Geschwätz ist. Hier wird eiskalt ausgegrenzt, was einem nicht paßt.“

    AntwortenLöschen
  8. Vorsicht:Junge Freiheit ist ein Publkationsorgan der AfD
    Peter Hahne hat sich leider inzwischen den Verschwörungstheoretikern angeschlossen.
    Das ist der Background.

    AntwortenLöschen
  9. zu 19:14 : voller Unsinn, aber klar, wenn einem die Meinung nicht passt, kommt heutzutage diese Nummer - soviel zur angeblichen Vielfalt

    AntwortenLöschen
  10. Ist noch gar nicht so lange her,die Corona Zeit.
    Was wurde da nicht alles als Verschwörungstheorie betitelt,was sich später als Wahrheit herausstellte.
    Da war nichts von Vielfalt und Meinungsfreiheit,es wurde mit Absicht ein Keil in die Gesellschaft geschlagen.
    Alle die der Meinung waren sich nicht Impfen zu lassen,wurden regelrecht verfolgt,ausgegrenzt und als Mörder bezeichnet.
    Habe selber erlebt das in großen Buchstaben an Gaststätten gestanden hat,Ungeimpfte haben hier kein Zutritt.
    Kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Auch wurde uns der Schutzraum in der Kirche verweigert,na vielleicht hätten wir mehr Glück gehabt wenn wir um Asyl gebeten hätten.
    Nein man durfte sich von den sogenannten Hirten sagen lassen,wir wären alles Mörder..
    Und wenn er die Macht hätte würde er alle anderen abholen lassen.
    Und die Jahreslosung war
    Jesus Christus spricht:Ihr könnt alle zu mir kommen,ich werde keinen Abweisen.
    Jesus nicht,aber 2G.
    Aber seine Schäfchen in den Pflegeheimen ohne Seelsorgerlichen Beistand sterben lassen.
    Ja das waren Helden mit einer,ich sage es mal Heidenangst.
    Jesus wird doch immer gerne als Beispiel genommen,aber er war es der zu den Lebrakranken gegangen ist.
    Und viele andere nach ihn die von seinem Geist beseelt waren.
    Sie sind unter anderem mit ihre Schäfchen ins Konzentrationslager gegangen weil er sie nicht alleine lassen wollte.
    Und so lange das können sie mir Glauben,sie versuchen zum Frieden aufzurufen und andere Meinungen nicht versuchen zu verstehen,werde ich auch nicht schweigen.
    Man kann auch mit Worten Krieg betreiben,und damit sind sie auch ein Kriegstreiber.
    🙏

    AntwortenLöschen