Sonntag, 8. September 2024

Sorgen entsorgen hl

Wochenspruch: Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1.Petrus 5,7 

Liebe Leserin, liebe Leser, 

alle, wirklich alle Sorgen auf Gott werfen, wem das wohl gelingt? Schon die ersten Christen hatten damit Mühe, sonst würden sie im Petrusbrief nicht dazu aufgefordert (Wochenspruch). Aber es ist schon viel erreicht, wenn ich ihm meine Sorgen im Gebet sage. Dann habe ich sie wenigstens mal ausgesprochen. Dann habe ich eine gute Adresse, wohin ich mich mit ihnen wenden kann. Dann drückt ihre Last schon nicht mehr so schwer. Und vielleicht kann ich dann sagen: "geteilte Sorgen sind halbe Sorgen". Das ist mal besser, als wenn ich mich allein mit ihnen herumplagen muss:

Wer nur den lieben Gott lässt walten
und hoffet auf Ihn allezeit,
den wird Er wunderbar erhalten
in aller Not und Traurigkeit.
Wer Gott, dem Allerhöchsten, traut,
der hat auf keinen Sand gebaut.

Ja, manches, das mir Sorgen macht, kriege ich wohl nicht mehr los. Aber wenn es so ist, welchen Sinn hat es dann, sich deswegen noch groß zu sorgen?

Zu meinen fünf Lieblingsliedern aus dem Gesangbuch gehört der Choral "Wer nur den lieben Gott lässt walten" von Georg Neumark aus dem 17. Jahrhundert. Manche kennen ihn vielleicht auch aus dem Film "Vaya Con Dios" mit Daniel Brühl. Ich mag dieses Lied vor allem wegen seines zweiten Verses, in dem es heißt:

Was helfen uns die schweren Sorgen?
Was hilft uns unser Weh und Ach?
Was hilft es, dass wir alle Morgen
beseufzen unser Ungemach?
Wir machen unser Kreuz und Leid
nur größer durch die Traurigkeit

Zahllose Menschen haben sich seitdem in diesen Zeilen wiedergefunden. Und selbst im 21. Jahrhundert entfalten sie  noch ihre Wirkung. Dazu passt auch gut der letzte Vers dieses Chorals:

Sing, bet und geh auf Gottes Wegen,
verricht das Deine nur getreu
und trau des Himmels reichem Segen,
so wird er bei dir werden neu;
denn welcher seine Zuversicht
auf Gott setzt, den verlässt er nicht.

Gebet: Herr, was würde ich nur ohne dich machen! An wen könnte ich mich mitten in der Nacht wenden, wenn mich meine Sorgen nicht schlafen lassen? Bei wem sind sie besser aufgehoben als bei dir? Dir kann ich ungeschützt sagen, was mich bedrückt. Du nimmst meine Sorgen nicht nur ernst, du nimmst sie mir auch ab. Das macht es mir wieder leichter. Danke!

Herzliche Grüße,          

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.«
 J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link „Web-Version anzeigen“ tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

4 Kommentare:

  1. Herzlichen Dank lieber Herr Löhr !
    Ich wünsche ALLEN einen gesegneten Sonntag.

    AntwortenLöschen
  2. Was können wir uns mehr wünschen als einen Vater, dem wir unsere Sorgen sagen können und der sie mit uns teilt! Möge ich mich immer wieder daran erinnern, wenn ich verzweifelt und hoffnungslos bin. So gehe ich mit Zuversicht in den Sonntag und die neue Woche. Ganz herzlichen Dank Ihnen wieder für Ihre Auslegung. Einen gesegneten Sonntag für alle!

    AntwortenLöschen
  3. Ganz lieben Dank Herr Löhr, für diese - und die täglichen -Auslegungen.
    Sie sind mir eine große Stütze jeden Morgen. Gottes Segen für Sie und ihr Tun.

    AntwortenLöschen
  4. …… das kam mir heute gerade recht - danke

    AntwortenLöschen