Montag, 9. September 2024

Gott mein Fels hl

Losung: Wohl dem, der seine Hoffnung setzt auf den HERRN! Psalm 40,5

Lehrtext: Andreas findet seinen Bruder Simon und spricht zu ihm: Wir haben den Messias gefunden. Johannes 1,41

Liebe Leserin, liebe Leser,

»Wohl dem, der seine Hoffnung setzt auf den HERRN!«, sagt die heutige Losung. Die Antwort, warum sie das sagt, finde ich in einem anderen Bibelwort. So heißt es im Psalm 18 Vers 3: »Der HERR ist mein Fels und mein Erretter, mein Gott, meine Zuflucht, mein sicherer Ort.«

Für mich heißt das, ich kann meine Hoffnung setzen auf etwas, das verlässlich und beständig ist wie ein Fels. Gott ist, bildlich gesprochen, der Fels in der Brandung der Zeit, meiner Lebenszeit und deiner. Er steht unerschütterlich und wankt nicht. Auf ihn kann ich bauen. Er bleibt meine Zuflucht auch in stürmischen Zeiten.

Ist das wirklich so? Die Frage ist falsch gestellt. Ich muss und will doch nicht beweisen, dass es Gott gibt und dass er so unerschütterlich ist wie ein Fels. Ich kann aber darauf vertrauen, dass er mir Halt gibt und kann meine Hoffnung an ihm festmachen.

Worauf soll ich in unserer Zeit sonst hoffen? Kannst du mir das sagen? Auf eine der politischen Parteien in unserem Land? Nein, das ist für mich vorbei. Ich setze meine Hoffnung auch nicht auf irgendein politisches Programm, auch nicht auf meine Kunst und Kraft oder die eines anderen Menschen. Ich setze meine Hoffnung schon gar nicht auf Gewalt, Waffen und Militär.

Ich hoffe allein auf den, der alles wirkt und schafft, den allmächtigen Gott, den Schöpfer des Himmels und der Erde und auf Jesus Christus, meinen Herrn, in dem er sich zeigt.

Gebet: Gott, du bist mein Fels und meine Zuflucht, was auch immer geschieht. Du bist auch dann noch meine Hoffnung, wenn es nach menschlichem Ermessen nichts mehr zu hoffen gibt. Du allein weißt, wie du es mit mir und dieser Welt auf das Beste machen wirst. Darauf verlasse ich mich. Amen                                         

Herzliche Grüße und eine gute, neue Woche!   

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.«
 J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link „Web-Version anzeigen“ tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

3 Kommentare:

  1. Danke für diesen Zuspruch heute morgen! Es tut mir gut gesagt zu bekommen, dass ich mich immer wieder auf unsern Herrn verlassen kann. Er ist mein Fels und Hort, bei ihm bin ich geborgen. Möge es ein gesegneter und guter Tag für alle werden!

    AntwortenLöschen