Donnerstag, 5. September 2024

Seelenhirte hl

Losung: Hilf deinem Volk und segne dein Erbe und weide und trage sie ewiglich! Psalm 28,9

Lehrtext: Als Jesus das Volk sah, jammerte es ihn; denn sie waren geängstet und zerstreut wie die Schafe, die keinen Hirten haben. Matthäus 9,36               

Liebe Leserin, liebe Leser,

wenn ich mich vergewissern will, wie Gott zu mir ist, denke ich daran, was die Bibel von Jesus, dem ‚Guten Hirten‘ sagt.

Er hat sich nicht zum Anführer der Volksmenge gemacht und machen lassen (Lehrtext). Er war und ist der Seelenhirte des einzelnen Menschen, deiner und meiner. Als solcher erteilt er keine Befehle, macht keine Angst und kein schlechtes Gewissen, übt keinen Druck aus, verurteilt und verdammt nicht, unterdrückt und herrscht nicht.

Stattdessen hat er Verständnis und Mitgefühl mit den Gescheiterten und Haltlosen (Lehrtext) und preist selig, wer sich an ihm orientiert. Er segnet und ermutigt, tröstet und heilt, entlastet und vergibt, dient und liebt - dich und mich.

Aus seinen Worten spricht, an seinen Taten zeigt sich und in ihm begegnet Gott, wie er wirklich ist, mit einem gütigen und liebevollen Angesicht und nicht mehr mit den teils furchterregenden Masken, die Menschen ihm angedichtet haben und andichten.

Von ihm sage, zu ihm bete ich:

Gebet: Herr, du bist mein Hirte. Wo du bist, fehlt mir nichts. Bei dir wird meine Seele satt. Du zeigst mir den guten Weg und begleitest mich, weil du es willst. Du bist bei mir in guten und in schlechten Zeiten. Bei dir kann ich getrost und sicher sein. Bei dir will ich bleiben für immer. Amen (nach Psalm 23)                                                       

Herzliche Grüße,                                                    

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.«
 J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link „Web-Version anzeigen“ tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.

*********************************************************** 

3 Kommentare:

  1. Danke für das Gebet. Ich bete es mit. Amen

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein großartiger Trost wieder heute morgen! Ich denke an das Lied: Weil ich Jesu Schäflein bin……. Ich wünsche mir, dass ich mich heute immer wieder daran erinnere und mich durch sein Wort diesen Tag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. leiten lasse und ihm vertraue. Ich wünsche einen behüteten Tag allen.
      Leider habe ich mich vorhin vertippt. Die Worte gehören noch zum zweiten Kommentar.
      Herzlichen Dank wieder für die mutmachende Auslegung.

      Löschen