Dienstag, 3. September 2024

Für mich ist Gott wie Luft hl

Losung: Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Psalm 139,5

 

Lehrtext: Fürwahr, Gott ist nicht ferne von einem jeden unter uns. Denn in ihm leben, weben und sind wir. Apostelgeschichte 17,27-28

                                                                                                                                                                          

Liebe Leserin, liebe Leser,

 

ist Gott für dich Luft? Ich hoffe nicht. Obwohl, Luft ist ein ganz besonderes Element, ohne das wir nicht atmen und leben können. Ohne das Vögel nicht fliegen und Winde nicht wehen können. Wer von einem anderen sagt, dass er für ihn Luft sei, meint, dass er ein Nichts sei und keine Bedeutung für ihn habe. Aber Luft ist nun mal alles andere als nichts. Neben ihren verschiedenen Eigenschaften hat sie auch noch ein Gewicht: Ein Kubikmeter Luft wiegt ungefähr 1,2 Kilogramm.

Der entscheidende Vergleich

Für mich ist Gott wie Luft, aber nicht wegen der Eigenschaften, die ich gerade aufgezählt habe, sondern weil ich mir mit diesem Vergleich deutlich mache, was sowohl die Losung als auch der Lehrtext heute sagen. Mit anderen Worten, ich lebe von Gott umgeben und in ihm so, wie mich Luft umgibt: von allen Seiten, zu allen Zeiten, solange ich bin. Alle Mensch, alle Lebewesen, auch die Pflanzen leben so in ihrem Schöpfer. Und bei den Lebewesen, die unter Wasser sind, ist es eben dieses Element, das sie umgibt..

Für meinen Glauben heißt das, was an vielen Stellen der Bibel zum Ausdruck kommt: »Gott ist nicht fern von mir« (Lehrtext). Er ist mir so nah, wie nichts sonst. Und so wie ich Luft einatme, damit meine Lungen fülle und auf diesem Weg der Sauerstoff aus der Luft über die Adern in meinem Körper überallhin transportiert wird, in die Zellen der kleine Zehe wie auch in die meines Gehirns, so lebt auch Gott in mir, erfüllt mich, ist um mich und hält seine Hand über mir (Losung).

Die eigentlich wichtige Information

Doch für mich ist nicht diese Information das Wichtige, sondern dass ich mir vorstelle und diese Tatsache zu eigen mache: von Anbeginn meines Lebens bis zu meinem Tod ist Gott um mich und in mir mit seinem Geist des Lebens und der Liebe Jesu. So ist seine gesamte Schöpfung in ihm, und er hüllt sie ein in seine Gegenwart, auch wenn viele Menschen das nicht wissen.

Gut, dass die Bibel mich auf diese Spur gebracht hat. Meine Aufgabe sehe ich darin, ihr zu folgen und sie in unserer Gegenwart und mit den Erkenntnissen, die wir inzwischen haben, zu deuten und zu verstehen. Denn, liebe Leserin lieber Leser, was gibt es denn Tröstlicheres als das Vertrauen, dass dich Gott in jedem Augenblick des Lebens umgibt und er mit seinem Lebensatem (Geist) in dir ist und wirkt, in deinem Körper, in deiner Seele, in deinem Geist?

Ist also Gott für dich Luft? Ich hoffe nicht. Doch er ist für dich wie Luft, so nah und so lebenswichtig solange du lebst.

 

Gebet:  Herr, ich würde gerne immer in dem Bewusstsein leben, dass du allezeit um mich und in mir bist. Das würde mir viel Stress und Sorgen ersparen. Aber wenn ich nur immer wieder durch dein Wort darauf hingewiesen werde, dann ist schon viel gewonnen. Denn ich will und kann dich nicht mehr anders denken und glauben, als dass du mir in Jesus nahe bist und ich »in dir lebe, webe (1) und bin« (Lehrtext). Amen

                                     

Herzliche Grüße,     

Ihr / dein Hans Löhr

(1) 'webe' hier im Sinn von 'wirke'

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.«
 J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link „Web-Version anzeigen“ tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.

*********************************************************** 

2 Kommentare:

  1. Gott ist alles in allem und da er uns geschaffen hat , wie auch Tiere und Natur, sind wir ein Teil, das Kleine im Grossen! Untrennbar mit einander verbunden!
    Was für ein Geschenk!
    Danke für Ihre Gedanken zur Auslegung!
    Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Tag!🙏

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Vater ich danke dir, dass du mich immer umgibst. Bitte mach mir das auch heute bewusst und hilf mir den Tag zu bewältigen. Danke auch für Ihre Worte am Morgen. Sie geben mir Trost . Einen gesegneten Tag allen!

    AntwortenLöschen