Mittwoch, 11. September 2024

Das gereinigte Herz hl

Losung: Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, beständigen Geist. Psalm 51,12 

Lehrtext: Das Ziel aller Weisung ist die Liebe, die aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben kommt. 1.Timotheus 1,5

Liebe Leserin, liebe Leser, 

»Ich bin klein, mein Herz ist rein, soll niemand drin wohnen als Jesus allein!« – Kennst du dieses Kindergebet? Meine Mutter hat mit mir so gebetet. Vermutlich hat sie es von ihrer Mutter übernommen und über den Sinn nicht weiter nachgedacht. Naja und dann halten nach wie vor viele Mütter ihre eigenen Kinder für kleine Unschuldsengel, auch wenn sie das nicht sind. Mit meinen Kindern habe ich so nicht gebetet. Spätestens als junger Vater habe ich gewusst, dass nicht stimmen kann, was dieses Gebet sagt.

Schon in der Sintfluterzählung sagt Gott zu Noah, dass er nicht noch einmal eine solch verderbliche Flut schicken werde, denn »Das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf.« (1. Mose 8,21) Manche meinen, dass Gott mit diesem Satz resigniert habe, was die Besserung der Menschen betrifft. 

Sind wir wirklich alle miteinander unverbesserlich? Ist denn niemand unter uns, der oder die ein reines Herz hat? Ich weiß niemanden. Du vielleicht?

Für mich gilt nach wie vor die Erkenntnis von Martin Luther, der diesen für Theologen berühmten Satz geschrieben hat: „Simul iustus ac peccator“ - der Mensch ist beides zugleich, ein Gerechter und ein Sünder. Und das bleibt er auch, selbst wenn er gerade von der Beichte kommt. Deshalb habe ich in der Losungsauslegung vor drei Tagen geschrieben, dass die Grenze zwischen gut und böse mitten durchs eigene Herz geht.

Nicht aus eigener Kraft

Aber heißt es nicht in der Bergpredigt Jesu: »Selig sind, die reines Herzens sind«? Ja, heißt es. An diesem Satz hatte ich lange zu kauen. Wie sollte ich ihn nur verstehen? Zu Hilfe kam mir die heutige Losung. Da bekennt der Mensch, der den Psalm 51 zum ersten Mal gebetet hat, dass er aus eigener Kraft nicht in der Lage ist, ein reines Herz zu bekommen. Das muss Gott für ihn und in ihm tun, für mich und in mir. Wenn überhaupt, dann habe ich ein von ihm gereinigtes Herz.

Auch in diesem Fall gilt, was ich in der Losungsauslegung gestern geschrieben habe: „Weil – darum“, weil Gott von mir nimmt, was mich von ihm trennt, weil er mir vergibt, darum bin ich ihm in seinen Augen recht, obwohl ich ein Sünder bleibe. Er behält die Initiative und tut, was er will. Er „reinigt“ die Herzen auch der Menschen und vergibt ihnen, die ihn nicht kennen. Auch sie sind ja seine Geschöpfe, seine Kinder. Er kann nicht anders, weil er nicht anders will. Gott sei Dank! 

Gebet: Herr, ich weiß, dass du in mir ein reines Herz schaffen kannst und es auch tust. Ich selbst bin dazu nicht in der Lage. Doch in deiner Nähe werde ich heil, fällt ab von mir wie ein Grind, was mich belastet, weichen die Schatten, die auf meiner Seele liegen. Du machst mein Herz frei und meinen Geist neu. So muss ich mich nicht mit meinen Skrupeln abplagen, sondern kann auch für andere da sein. Amen                            

Herzliche Grüße,                                                    

Ihr / dein Hans Löhr 

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.«
 J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link „Web-Version anzeigen“ tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

5 Kommentare:

  1. Vielen Dank für die Auslegung und einen gesegneten Tag!🙏

    AntwortenLöschen
  2. Gütiger Gott, danke für den neuen Tag. Bitte hilf mir, dass ich immer wieder dir vertraue und auf deine Zusagen hoffe. Schenke uns einen behüteten Tag und verlass uns nicht, wenn wir Fehltritte machen. Danke immer wieder für die vielen Anregungen über Gottes Wort nachzudenken.

    AntwortenLöschen
  3. Er reinigt auch die Herzen der Menschen die ihn nicht kennen (oder vielleicht auf eine andere Weise).Auch sie sind seine Geschöpfe........Diese Auslegung beruhigt mich. Mein verstorbener Mann hat auf seine Weise an eine höhere Macht geglaubt, an einen Schöpfer, anders als ich.So hoffe ich doch das wir uns einst wieder sehen.

    AntwortenLöschen
  4. Hm, meine Mutter hat mit mir oft gebetet:
    "Ich bin klein, mein Herz mach‘ (!) rein"
    Das ergibt einen anderen Sinn.
    Wie lautet denn das Original?
    LG

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin klein mein Herz mach rein, soll niemand drinnen wohnen als Jesus allein.
    Dieses Gebet hat Generationen überlebt,und vielen gut getan.
    Was der Mensch nicht will verschwindet ganz schnell wieder.
    Daher hat es auch seine Berechtigung,wer weiß wie vielen es Trost gespendet hat.
    Da fällt mir noch ein älteres Wort ein für Jesus,
    Was meines Erachtens das schönste Wort ist ,und ihn am besten beschreibt.(Jesus)
    Er ist der Heiland für die ganze Welt.
    Und meine Tat gehört auch mit dazu,sonst könnte ich ja sagen,Gott ist Schuld er hätte mich ja anders machen können.
    Ansonsten könnte ich ja auch sagen,es liegt immer an der Badehose wenn ich nicht Schwimmen kann. 🙏

    AntwortenLöschen