Freitag, 27. September 2024

Die Erde: Hölle und Paradies hl

Losung: Freuet euch und seid fröhlich immerdar über das, was ich schaffe. Jesaja 65,18

Lehrtext: Alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird; denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet. 1.Timotheus 4,4-5

Liebe Leserin, liebe Leser,

die Erde - Gottes Werk. Was für ein Wunder dieser blaue Planet! Ein funkelnder Diamant im samtschwarzen Universum. Kein anderer Himmelskörper kommt ihm gleich. Auf keinem anderen der bisher entdeckten Exo-Planeten (1) hat man auch nur eine Spur von Leben gefunden, keine einzige Zelle. Ob es im unermesslichen Weltall noch einmal so ein Paradies gibt?

Der Glaubensretter

Wie bitte? Die Erde - ein Paradies? Ja. Unbedingt. Trotz der Hölle auf Erden an so vielen Orten. Trotz der vielen Menschenteufel mit und ohne Uniform. Trotz Blut, Schweiß und Tränen? Trotzdem! Denn, liebe Leserin, lieber Leser, dazu ist Jesus gekommen, dass wir beide den Glauben an das Paradies nicht verlieren, nicht an das Gute im Menschen. Dass wir den Glauben nicht verlieren an die Hoffnung und an die Liebe. Er selbst ist ja durch die Hölle auf Erden gegangen, um das Vertrauen in Gott und die Güte des Lebens zu retten. Das sagen mir seine letzten Worte am Kreuz: "Es ist vollbracht."

Kinder von Himmel und Erde

Die Erde, der blaue Planet, Hölle und Paradies, Ort von Lust und Leid - ein Wunderwerk des Schöpfers. Du und ich, wir sind Kinder dieser Erde und Kinder des Himmels zugleich. Ich meine, wir haben allen Grund, uns im Sinne der heutigen Losung über unsere Erde zu freuen, über die Lebewesen auf ihr, über uns und unsere Mitmenschen, vor allem über unseren Gott. 

Denn der kleine Diamant, der vor dem samtschwarzen Universum blau funkelt und jede lebende Zelle auf ihm, der Gesang der Vögel und der Kinder, die Musik, die Kunst, die Ergebnisse menschlicher Arbeit, wir selbst und nicht zuletzt der Glaube, die Hoffnung und die Liebe    wir alle sind Wunderwerke unseres Gottes. Das alles ist staunenswert und so kostbar, um die Schöpfung zu erhalten und ihm für dieses Geschenk zu danken.

Gebet: Herr, ja, das glaube ich, weil du uns den Himmel gebracht hast, musstest du durch die Hölle auf Erden gehen. Du hast Gottes Geschöpfe in deinen Erdentagen geliebt. Du liebst sie noch heute. Du gibst sie, du gibst uns nicht auf, wer wir auch sind, was wir auch tun. Öffne uns die Augen und das Herz, dass wir erkennen, in was für einem Paradies wir leben allem Leid zum Trotz. Auch wenn ich nicht begreife, warum so viel Böses geschieht, so glaube ich doch, dass »du aus allem, auch aus dem Bösesten, Gutes entstehen lassen kannst und willst« (2). Darauf hoffe ich, daran halte ich fest. Amen      

Herzliche Grüße,                                                    

Ihr / dein Hans Löhr

(1) Planeten die um andere Sonnen kreisen

(2) Dietrich Bonhoeffer

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.«
 J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link „Web-Version anzeigen“ tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

6 Kommentare:

  1. Emma,
    Danke,Herr Löhr, wir/ ich habe viel Grund zum Danken, Gottes Worte begleiten mich durch alle höllischen Täler.und doch danke ich ihm täglich für seine Nähe,Liebe Zuversicht und Freude über diese Begleitung , die ich geschenkt bekomme

    AntwortenLöschen
  2. Emma,
    Danke,Herr Löhr, wir/ ich habe viel Grund zum Danken, Gottes Worte begleiten mich durch alle höllischen Täler.und doch danke ich ihm täglich für seine Nähe,Liebe Zuversicht und Freude über diese Begleitung , die ich geschenkt bekomme

    AntwortenLöschen
  3. Danke für diese Auslegung ja ich habe unserem Herrn Jesus viel zu danken und doch fühlt es sich oft so weit entfernt an doch ich weiß er ist auch dann ganz nahe auch wenn ich nichts fühle und empfinde denn ich bin gewiss das weder Tod noch Leben mich trennen kann von ihm herzliche Grüße und Gottes Segen Ihnen und Ihrer Familie Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Mein erst Gefühl sei Preis und Dank, erheb ihn meine Seele! Das sang und sagte meine Mutter morgens. Wie Recht hatte auch sie mit dieser Aussage. Unsere Erdentage führen immer durch Höhen und Tiefen, aber unser Vertrauen auf den Herrn stärkt uns, dass wir hindurch kommen, auch heute wieder. Für die ermunternden Worte wiederum ganz herzlichen Dank. Möge der Tag gesegnet sein!

    AntwortenLöschen
  5. Herr Löhr, ich danke Ihnen für diese wunderschöne, liebevolle Auslegung der heutigen Losung über unseren wunderbaren Schöpfer und seiner Werke ! Und ich danke Gott für seine unendliche Liebe !

    AntwortenLöschen
  6. Gott hat alles gemacht,denn Tag und die Nacht.
    Alles was wir irgendwie versuchen Gott zu erklären,ist eine Lüge auch im positiven Sinn.
    Der Mensch sucht immer nach Sicherheiten,darum wollen wir ihn immer erklären.
    Mit Gottes Hilfe es zu schaffen es anzunehmen,das uns alle Dinge zum Besten dienen ist Gnade.
    Nur mit dem Herzen sieht man gut.
    Selbst einige Aussagen von Jesus,basteln wir uns nach unserem Verstand zu sammeln .
    Dann heißt es doch immer die Bibel ist doch von Menschen geschrieben.
    Fakt ist eine was der Mensch säht das wird er ernten.
    🙏

    AntwortenLöschen