Dienstag, 24. September 2024

Immer und überall hl

Losung: Gleichwie Gewächs aus der Erde wächst und Same im Garten aufgeht, so lässt Gott der HERR Gerechtigkeit aufgehen und Ruhm vor allen Völkern. Jesaja 61,11

Lehrtext: Das Reich Gottes gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und warf's in seinen Garten; und es wuchs und wurde ein Baum, und die Vögel des Himmels wohnten in seinen Zweigen. Lukas 13,18-19

Liebe Leserin, liebe Leser,

das Reich Gottes, das Himmelreich, die Gottesherrschaft, die Königsherrschaft Jesu Christi – das alles ist ein und dasselbe. Verschiedene Verfasser des Neuen Testaments haben dafür verschiedene Begriffe verwendet. Sie bedeuten, dass Gott herrscht und wirkt und ohne ihn und gegen seinen Willen nichts geschieht, was geschieht. Das gilt auch für das, was ich mit ihm nicht in Verbindung bringe, weil ich es nicht glauben und verstehen kann, weil ich es als verwerflich und böse ansehe, weil es zum Fürchten ist.

In der Finsternis und im Licht

In der Theologie spricht man deshalb vom Deus Absconditus, vom verborgenen Gott im Unterschied zum Deus Revelatus, zum offenbarten Gott, wie er sich uns in Jesus und seiner Guten Nachricht (=Evangelium) zeigt. Aber da er denn Gott ist, herrscht und wirkt er immer und überall in der Finsternis und im Licht. Das geht unendlich weit über das hinaus, was wir uns unter "immer" und "überall" vorstellen können.

Ich spreche lieber vom Deus Revelatus, vom offenbaren Gott, von Jesus Christus. Eigentlich könnte ich ihn auch in der Natur oder der Musik entdecken. Doch was ich da sehe und höre ist nicht eindeutig. Von der Natur oder Kultur komme ich nicht auf Jesus. Dazu braucht es Menschen, die von ihm begeistert sind, die von ihm berichten (zum Beispiel in der Bibel), von ihm erzählen und predigen. Dazu braucht es Menschen, die ihm und seinem Wort vertrauen. Die im Rahmen ihrer Möglichkeiten nachleben, was Jesus vorgelebt hat.

Die Keimkraft der Gottesherrschaft

Wie das geschieht? Zum Beispiel so, wie es der Lehrtext erzählt: Ich habe erlebt, dass mir von meiner Mutter der Glaube wie ein Samenkorn ins Herz gegeben worden ist. Da konnte es lange Zeit keimen. Auch viele andere waren beteiligt, das zarte Pflänzchen zu düngen und zu gießen. Doch ein Mensch kann nur ein fertiges Samenkorn in die Erde werfen (Lehrtext). Die Keimkraft eines solch winzigen Samens, dass er aufgeht und aus ihm die höchsten Bäume wachsen, ist Gottes Sache. Auch das Reich Gottes (siehe oben) fängt im Herzen eines Menschen klein an, aber nur da wächst es und wächst und wird groß. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Bei manchen auch gar nicht – nach menschlichem Ermessen. Auch so herrscht und wirkt Gott, wie er sich in Jesus zeigt, immer und überall.

Gebet: Allmächtiger Gott und Herr, nie werde ich dich mit meinem Verstand ergründen. Nie wird ein Mensch deinen Willen und dein Wirken restlos verstehen. Davon will ich mich nicht irr machen lassen. Stattdessen will ich auf dich vertrauen, wie du mir in Jesus begegnest, als mein guter Vater und Freund, als mein Schöpfer und Herr, als der, der seine Geschöpfe und somit auch mich segnet, behütet und liebt, immer und überall. Amen             

Herzliche Grüße,                                                    

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.«
 J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link „Web-Version anzeigen“ tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

3 Kommentare:

  1. Vielen Dank auch für diese Auslegung, ich wünsche Ihnen einen gesegneten Tag!🙏

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank Herr Löhr ja ein Samenkorn Gottes möchte ich sein auch wenn ich kein wachsen sehe weiß ich doch Gott ist am Werk Gottes Segen Ihnen und Ihrer Familie herzliche Grüße Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Danke, dass Sie mich heute morgen an das Samenkorn erinnert haben. Viel zu selten macht man sich klar, was wir doch für einen großartigen Schöpfer haben. Möge er auch heute wieder mit uns durch den Tag gehen und uns segnen.

    AntwortenLöschen