Montag, 2. September 2024

heilen und verbinden hl

Losung: Der HERR heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden. Psalm 147,3

Lehrtext: Durch seine Wunden seid ihr heil geworden. 1.Petrus 2,24

Liebe Leserin, lieber Leser, 

„Die Zeit heilt alle Wunden“, heißt es – die des Körpers und die eines zerbrochenen Herzens, einer verletzten Seele. Stimmt das?

Sage selbst, sind deine Wunden alle verheilt? Oder ist da noch etwas, das an dir und in dir schmerzt? Zum Beispiel Chronische Schmerzen nach einem Unfall, der schon lange zurückliegt. Vielleicht hast du auch eine frische Wunde, die erst noch heilen muss. Oder du kannst eine schwere Enttäuschung einfach nicht verwinden, einen Vertrauensbruch, eine Demütigung …

Die Zeit heilt? Hm. Alle Wunden? Nein. Und Gott? Sein wohl bestes Heilmittel ist die Zeit. Doch er selbst ist es, der heilt. Ärzte können Krankheiten und Wunden aller Art behandeln, auch seelische. Heilen können sie nicht. Und was ist mit denen, die nicht wieder gesund werden? Diese Frage können nur sie selbst beantworten. Jeder geht wohl auf seine Weise damit um.

Jeder Mensch hat seine Zeit

Ich sage mir: jeder Mensch muss seinen Tod zu seiner Zeit sterben, es sei früher oder später. Doch selbst wenn ich weiß, dass ich eine Krankheit habe, die nicht zu heilen ist, habe ich bis dahin noch Zeit, - Zeit zu leben. Ich lebe ohnehin besser, wenn ich nicht nur hinnehme, sondern auch annehme, was ist. Ich lebe besser, wenn ich mein Leben in die Hand des großen Arztes lege, dem ich vertrauen, dem ich mich anvertrauen kann. Er hat bisher meine körperlichen und seelischen Wunden verbunden und meine Krankheiten geheilt (Losung). Er wird auch künftig für mich sorgen.

Unser Auftrag

Trotz mancher Narben an Leib und Seele habe ich keinen Grund mich zu beklagen. Habe keinen Grund, anderen die Schuld zu geben, dass nicht alle meine Träume wahr geworden sind, und Gott schon gar nicht. Aber mit welchen Herausforderungen ich auch künftig zu kämpfen haben werde, mein Auftrag und auch deiner ist, aus jedem Tag das Beste zu machen, und wenn es nur wenig ist, was man da tun kann. Was sonst noch kommt, ist Gottes Sache. Er hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden wollte. Er wird mich auch nicht fragen, wann ich sterben will. Meine Zeit steht in seinen Händen, und was er will, geschieht.

 

Gebet: Meine Zeit / steht in deinen Händen. / Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. / Du gibst Geborgenheit, / du kannst alles wenden. / Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir. Amen (Peter Strauch)


Herzliche Grüße und eine gute, neue Woche!
     

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.«
 J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link „Web-Version anzeigen“ tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

2 Kommentare:

  1. Herr hilf auch du mir, das anzunehmen, wie du es gibst. Ich weiß oft nicht weiter, aber ich verlasse mich auf deine Güte und dass ich bei dir geborgen bin. Lieber Vater segne diesen Tag und behüte du uns. Danke wieder für Ihre Auslegung. Auch sie hilft mir jeden Morgen.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für Ihre Gedanken, an denen ich teilhaben darf.
    Einmal werden wir Gott nichts mehr fragen, nichts mehr fragen müssen!
    Solange dürfen wir ihm vertrauen!
    Und unser Vertrauen wird täglich durch viele kleine Dinge zum Freuen belohnt!
    Haben Sie einen guten Start in die neue Woche!🙏

    AntwortenLöschen