Samstag, 7. September 2024

Die Stimme der Versuchung hl

Losung: Der HERR sprach zu Salomo: Bitte, was ich dir geben soll! Salomo sprach: Du wollest deinem Knecht ein gehorsames Herz geben, dass er dein Volk richten könne und verstehen, was gut und böse ist. 1.Könige 3,5.9

Lehrtext: Der Teufel führte Jesus mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest. Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Matthäus 4,8-10

Liebe Leserin, lieber Leser,

wo verläuft die Grenze zwischen gut und böse? Aus meiner Sicht geht sie mitten durchs eigene Herz. Die Stimme des "Teufels" (= der Versuchung) war auch in Jesus (Lehrtext). Und ebenso ist sie in mir. Deshalb hat uns Jesus auch diese Gebetszeile gegeben: „und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen“.

Jene Stimme schadet der eigenen Integrität und meinen Mitmenschen. Sie will zur Unaufrichtigkeit verführen, um vor anderen besser dazustehen. Sie ist die Versuchung zur Selbstgerechtigkeit, zum Selbstbetrug, zum Beschönigen wie zum Verteufeln. Sie ist die Stimme der Versuchung, andere auszugrenzen oder zu manipulieren, dass sie sich verhalten, wie es mir nützt, statt sie darin zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu gehen und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.

Treu bleiben

Wie gesagt, Jesus kannte solche Versuchungen. Teilweise waren sie verlockend. Doch er hat ihnen nicht nachgegeben. Er hat die Stimme der Versuchung in sich zum Schweigen gebracht. Er hat weder die politische Macht angebetet, noch hat er sich zum Brotkönig machen lassen, noch Gott auf die Probe gestellt. Er ist ihm und seiner Sendung treu geblieben. Und damit ist er auch dir und mir treu geblieben. Ihm will auch ich treu sein.

Die Grenze zwischen gut und böse geht mitten durchs eigene Herz. Bevor ich andere beschuldige und mit dem Finger auf sie zeige, muss ich mich erst mal selbst prüfen, ob ich meine negativen Gefühle und Gedanken, Worte und Verhaltensweisen beherrsche. Das schreibt sich so leicht hin und liest sich auch leicht. Aber der negativen Stimme in mir zu widerstehen und andere nicht klammheimlich zu verurteilen, ist so leicht nicht.

Gebet: Herr, wenn ich zu schwach bin, um zu meinen negativen Gefühlen und Gedanken nein zu sagen, dann sage du nein in mir. Gib mir die Kraft, auch dann nein zu sagen, wenn es mir schadet, weil ich den Erwartungen anderer nicht entspreche. Lieber will ich von ihnen verachtet werden, als mich selbst verachten zu müssen. Lieber will ich dir treu sein auf deinem Weg, als mich mit denen gemein machen, die mich davon abbringen wollen. Amen

Herzliche Grüße,                                                    

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.«
 J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link „Web-Version anzeigen“ tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

4 Kommentare:

  1. Bitte Herr hilf mir, dass es mir gelingt, meinen Nächsten nicht zu verurteilen, sondern ihn anzunehmen wie er ist. Es fällt mir so schwer. Ich wünsche einen gesegneten und behüteten Tag. Danke für Ihre Auslegungen heute!

    AntwortenLöschen
  2. Treu bleiben, es wird uns nie gelingen, Gott und am wenigsten uns selbst gegenüber treu zu sein, die Grenze zwischen Gut und Böse geht durch das eigene Herz- wie wahr!!!! Wie aber haben die Gewissheit, dass wir immer auf Gottes Gnade vertrauen können, ohne diese Gnade wären wir verloren, allein seine Gnade genügt. Fordern wir es nicht heraus, schönen Tag, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Danke, sehr herzlich.

    AntwortenLöschen