Samstag, 11. August 2012

damals – heute hl

Losung: Sieht Gott nicht meine Wege und zählt alle meine Schritte? Hiob 31,4

Lehrtext: Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, damit jeder seinen Lohn empfange für das, was er getan hat bei Lebzeiten, es sei gut oder böse. 2.Korinther 5,10

Damals, liebe Leserin, lieber Leser, war es Gott. Heute sind es die Überwachungskameras, die meine Wege sehen und die elektronischen Schrittzähler, die angeben, wie viele Schritte ich gemacht habe. Damals hat man noch mit dem Jüngsten Gericht gerechnet, das auf jeden Menschen nach seinem Erdenleben wartet. Heute zittern Menschen vor der Jury „Deutschland sucht den Superstar”. Damals glaubte man, dass man in Gottes Gegenwart lebt, dass er alle Zeit da ist, ganz gleich, wo man sich selbst befindet. Heute lebt man in der Gegenwart seines Smartphones, ohne das sich viele nicht mehr aus dem Haus trauen, weil man ständig für andere erreichbar sein möchte oder muss.
Damals – heute. Aber was heute ist, ist morgen Vergangenheit. Und was damals war ist auch morgen noch Wirklichkeit. Wer weiß schon, mit welchen elektronischen Geräten wir morgen leben werden. Aber ich glaube, was die Bibel sagt, dass Gott in Jesus Christus derselbe ist gestern, heute und morgen.
Es bleibt dabei: Gott sieht meine Wege. Und deshalb wird er mich nicht ins Verderben laufen lassen, sondern meine Schritte lenken und mich »auf rechter Straße führen«.
Und es bleibt dabei: Jesus Christus »wird wiederkommen, zu richten die Lebenden und die Toten«. Doch er kommt nicht, um uns hinzurichten, sondern aufzurichten aus unseren Niederlagen und aus unserer Schuld. Das entbindet mich nicht davon, jetzt schon Gutes zu tun soweit es in meinen Kräften steht. Aber ich darf auch darauf vertrauen, dass er mir mein Versagen vergibt.
Wir haben einen barmherzigen Gott, damals, heute und in Zukunft.

Gebet: Ja, mein Vater im Himmel, du kennst alle meine Wege, ich aber weiß nicht, wie es morgen weitergehen wird. Dir vertraue ich mein Leben an, weil du den Weg für mich weißt. Darum leite du mich durch alle Höhen und Tiefen meines Lebens, bis ich endlich bei dir angekommen bin. Amen

Herzliche Grüße und Gottes Segen zum Wochenende!

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen