Freitag, 24. August 2012

Gebets-Neuland ebl

Losung: Eile, mir beizustehen, Herr, du meine Hilfe! Psalm 38,23

Lehrtext: Das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der Herr wird ihn aufrichten. Jakobus 5,15

Liebe Leserin, lieber Leser,

das Angebot hat mich im ersten Augenblick befremdet, weil ich so etwas vorher noch nie gemacht hatte: Ich sollte nur meinen Namen auf eine Postkarte schreiben, nicht mehr. Wenn ich es wollte, konnte ich auch ein persönliches Gebetsanliegen anfügen. Diese Karte wurde dann eingesammelt mit vielen Hundert weiteren Karten, die in der riesigen Stuttgarter Schleyer-Halle während eines christlichen Kongresses beschriftet wurden. Die eingesammelten Karten haben Ehrenamtliche mitgenommen, die sich in Gebetskreisen trafen und dort für mich und für andere über mehrere Wochen beteten. Das war völliges 'Gebets-Neuland' für mich.
Heute sage ich: Was für eine großartige Idee! Ich habe Segen erlebt durch diese Gebete und will jetzt davon wieder etwas weitergeben. Deshalb biete ich an (genau so wie mein Mann), dass wir für Leute über eine längere Zeit vor Gott eintreten und dass wir ihre Anliegen im Gebet unterstützen.
"Eile, mir beizustehen, Herr, du meine Hilfe!", betet David in der heutigen Losung. (Nachzulesen im Alten Testament, Psalm 38, Vers 23) Mir hilft es, zu wissen, dass andere mich unterstützen und mit mir zu Gott um Hilfe rufen, wenn ich in großen Schwierigkeiten stecke.
Das gilt auch für Zeiten, in denen wir krank sind. Wir dürfen ohne weiteres Leute unseres Vertrauens bitten, dass sie uns in ihr Gebet einschließen - die Pfarrer genau so wie die Freundin aus dem Hauskreis oder den Partner. Denn genau dazu ermutigt uns heute der Lehrtext: "Das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der Herr wird ihn aufrichten." (Neues Testament, Brief des Jakobus, Kapitel 5, Vers 15)

Gebet: Gott, unser Vater, du ermutigst uns heute dazu, dass wir uns in unseren Gemeinden umeinander kümmern, indem wir füreinander beten. Für manche von uns ist das ganz neu und ungewohnt. Mach' du uns mutig, dass wir uns darauf ein erstes Mal einlassen und auf diese Weise deinen Segen spüren. Und wenn ich das Gebet der anderen brauche? Dann schenk mir die nötige Offenheit dazu, mich anderen anzuvertrauen und auf ihre Unterstützung im Gebet zu bauen. Danke für diese großartige Möglichkeit! Amen.

Liebe Grüße aus Sommersdorf schickt dir und Ihnen
deine / Ihre
Elfriede Bezold-Löhr



*********************************************************************************************************

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen