Samstag, 4. August 2012

Verstecken hl

Losung: Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR. Jeremia 29,13-14

Lehrtext: Zachäus stieg auf einen Maulbeerbaum, um Jesus zu sehen; denn dort sollte er durchkommen. Und als Jesus an die Stelle kam, sah er auf und sprach zu ihm: Zachäus, steig eilend herunter; denn ich muss heute in deinem Haus einkehren. Lukas 19,4-5

Liebe Leserin, lieber Leser,

als meine Kinder noch kleiner waren, hab ich gern mit ihnen Verstecken gespielt. Natürlich hab ich es ihnen nicht besonders leicht gemacht. Sie sollten sich schon Mühe geben, mich zu finden. Aber bevor sie aufgaben oder es ihnen zu langweilig wurde, habe ich mich doch von ihnen finden lassen.
Nein, Gott spielt mit Ihnen /mit dir nicht Verstecken. Aber auch er will, dass du dir Mühe gibst, ihn zu finden. Und dann – davon bin ich überzeugt – wird er sich auch von dir finden lassen. So wie Gott wirklich ist, finden wir ihn in Jesus. Und dann erscheint Gott, der Schöpfer, in einem anderen Licht. Dann ist er nicht ein „Uhrmacher” der vor Ewigkeiten die Welt geschaffen hat und sie nun ablaufen lässt, ohne dass er sich groß darum kümmern würde. Dann bleibt er auch als Schöpfer dein himmlischer Vater, der alles, was ist, für dich geschaffen hat, weil er dich liebt. Für wen sonst sollte er die Welt geschaffen haben? Für die Engel? Bestimmt nicht!
Doch, wie gesagt, ein bisschen Mühe müssen wir uns schon geben, um den zu finden, der sich so viel Mühe um uns gibt. Dazu gehört, dass ich Gott im Gebet suche und in seinem Wort, in der Bibel. Oder auch in dem Menschen, der meine Hilfe braucht. Manchmal dauert es, bis er sich finden lässt. Aber noch niemand, der ihn von ganzem Herzen gesucht hat, hat das umsonst getan.

Gebet: Großer Gott, du hast dich in dem kleinen Menschen Jesus versteckt, im Kind in der Krippe und im Mann am Kreuz. Da will ich dich suchen. Da wirst du dich von mir finden lassen. Amen

Herzliche Grüße und einen gesegneten Sonntag!

Hans Löhr

Hier die Weihnachtspredigt 2011 zum selben Thema: „Du wirst finden”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen