Dienstag, 14. August 2012

Glücklich, wer jubeln kann hl

Losung: Jauchzet, ihr Himmel; freue dich, Erde! Lobet, ihr Berge, mit Jauchzen! Denn der HERR hat sein Volk getröstet und erbarmt sich seiner Elenden. Jesaja 49,13

Lehrtext: Paulus schreibt: Ich habe zu euch allen das Vertrauen, dass meine Freude euer aller Freude ist. 2.Korinther 2,3

Liebe Leserin, lieber Leser,

haben Sie / hast du schon mal den Himmel voller Geigen hängen sehen? Bei frisch Verliebten soll das so sein. Zu mindestens sagt das dieses Sprichwort. Ja, wenn viel Gefühl im Spiel ist, malen wir große Bilder. Da sind wir dann im „siebten Himmel” und schweben auf „rosa Wolken”. Da verspricht der junge Mann seiner Angebeteten, ihr jeden Stern vom Himmel zu holen, den sie sich wünscht. Aber nach einiger Zeit, wenn sich die Hormone wieder beruhigt haben, tritt ein, was Marius Müller-Westernhagen singt: »Ich hol dir keine Sterne mehr vom Himmel. Die liegen ja sonst doch nur bei uns rum.«
Wir Menschen sind schnell aus dem Häuschen. Aber ebenso schnell landen wir auch wieder auf dem Boden der Tatsachen. Jetzt ist der rasend schnelle Ussain Bolt in aller Munde als Megastar der Olympischen Spiele. Aber wer erinnert sich noch an „King Carl”? Neun Olympiasiege. Acht Weltmeistertitel. 1999 als „Athlet des Jahrhunderts” geehrt. Zumindest bei der „Generation Facebook” ist Carl Lewis bereits weithin vergessen.
Gott ist nicht vergessen. Seit Jahrtausenden jubeln Menschen ihm zu. Und wenn er in unserem Leben seine großen Taten und Wunder vollbringt, sollen die Himmel jauchzen, die Erde sich freuen und die Berge ihn loben. Letzten Sonntag habe ich Simon getauft. In der ersten Viertelstunde nach seiner Geburt hatte er nicht die erhofften Lebenszeichen von sich gegeben. Für die Eltern waren das die schlimmsten 15 Minuten ihres Lebens. Dann plötzlich der erlösende Schrei. Für sie konnte es in diesem Augenblick gar nicht genug Himmel und Erden und Berge geben, um Gott zu loben.
1989 beim Fall der Berliner Mauer war es für Christen in Ost und West ähnlich. Etwas Unglaubliches war geschehen. Da kann man sich nicht für sich allein im stillen Kämmerlein freuen. Da muss man hinaus auf die Straße und mit anderen zusammen jubeln. Wunderbar, wenn deine Freude auch die Freude anderer ist. Denn gemeinsame Freude ist doppelte Freude. Das wusste schon der Apostel Paulus.
Wie gut, dass Gott nicht immer nur Zweiter wird wie der FC Bayern München in jüngster Zeit. Er ist und bleibt der wahre Champion Of The World, mehr noch: der Champion Of The Universe, der Meister des Universums. Das war damals so, zur Zeit des Propheten Jesaja, und das ist bis zum heutigen Tag so. Glücklich, wer ihn kennt und ihm zujubeln kann. Gründe dafür gibt es viele. Manchmal muss man nur ein bisschen danach suchen.

Gebet: Großer Gott, seit Jahrtausenden erleben Menschen deine Wunder im Großen wie im Kleinen und jubeln dir zu mit Psalmen und Liedern. Und wenn ich auf mein Leben zurückblicke, habe auch ich Grund genug, dich zu preisen. Das will ich nicht vergessen bei allem, was sonst auch schwierig ist. So lobe ich dich auch jetzt, dass du diesen Tag für mich hast werden lassen und das Licht deiner Sonne mir scheint. Wo ist ein Gott wie Du? Dir sei Lob und Ehre für alle Zeit! Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr



  

*********************************************************************************

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen