Freitag, 10. August 2012

Lotse im Tunnel ebl

Losung: Ich erzähle dir meine Wege, und du erhörst mich; lehre mich deine Gebote. Psalm 119,26

Lehrtext: Christus spricht: Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. Johannes 15,12

Liebe Leserin, lieber Leser,

heute beten wir als Losung mit jemandem, der am Ende seiner Kräfte ist. Im Psalm 119 ist dieses Gebet festgehalten: "Herr, ich bin am Boden zerstört. Schenke mir neue Kraft, wie du es versprochen hast! Ich habe dir schon oft meine Not geklagt, und du hast mir immer geholfen. Zeige mir auch jetzt, was ich tun soll!" (Altes Testament, Psalm 119, Verse 25 und 26 nach der Bibelübersetzung 'Hoffnung für alle') Wer schon einmal darauf gewartet hat, dass Gott ihm in großer Not hilft und ihm zeigt, wie es weiter gehen kann, der weiß: Es braucht Geduld. Und manchmal ist da die Unsicherheit, ob Gott überhaupt auf Fragen antwortet. Und wenn er es tut, ob man es dann auch mitbekommt.
Der 'Losungsbeter' macht uns Mut: Er hat nicht nur einmal, sondern schon ganz oft erlebt, dass Gott ihn nicht hängen lässt. Und daher geht er mit großem Vertrauen davon aus, dass sein himmlischer Vater ihn auch diesmal nicht im Stich lässt.
Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass Gott in anderen zeitlichen Kategorien 'denkt' wie ich und dass sich ein Ausweg aus einer sehr schwierigen Lebensphase langsam entwickelt und ich ihn Schritt für Schritt gehen muss, wenn es nach Gottes Willen gehen soll. Aber während ich 'raus aus dem Tunnel' gehe, fühle ich mich immer wieder in bestimmten Augenblicken geführt und geborgen. Das schreibe ich Gott zu und so weiß ich: Er ist es, der mich lotst, weil er, wie der Lehrtext sagt, mich liebt. Das gibt mir Kraft und motiviert mich, seine Liebe weiterzugeben.

Gebet: "Gott, die 'Tunnelzeiten' bleiben keinem von uns im Lauf unseres Lebens erspart. Hilf uns, dass wir die Verbindung zu dir nicht verlieren, wenn wir durch schwierige Lebensabschnitte gehen müssen. Tröste uns, gib uns deine Kraft und zeige uns, wo wir schwierige Entscheidungen treffen müssen, welcher Weg für uns der richtige ist. Danke, Vater. Amen."

Ein schönes Wochenende mit einem herzlichen Gruß aus Sommersdorf!

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen