Dienstag, 11. Dezember 2012

Camping in der Kirche ebl

Losung: Der Vogel hat ein Haus gefunden und die Schwalbe ein Nest für ihre Jungen - deine Altäre, HERR Zebaoth, mein König und mein Gott. Psalm 84,4

Lehrtext: Es ist also noch eine Ruhe vorhanden für das Volk Gottes. Hebräer 4,9

Liebe 'Losungsgemeinde',

heute ist wieder ein Vers aus den Psalmen die Tageslosung - aber die Stimmung ist ganz, ganz anders! Gestern waren Klage und Angst das Thema, heute sind es die begeisterte Freude und die Geborgenheit. Da jubeln Leute in den höchsten Tönen über den Tempel in Jerusalem. Es ist für sie DAS Haus Gottes und sie sind dort so gern, dass sie am liebsten in diesen Mauern campen würden, um nicht mehr weg zu müssen. "Der Vogel hat ein Haus gefunden und die Schwalbe ein Nest für ihre Jungen - deine Altäre, HERR Zebaoth, mein König und mein Gott", so singen sie ganz euphorisch. (Altes Testament, Psalm 84, Vers 4) Wir teilen 2012 diese Begeisterung nur mit Mühe - wer von uns betritt schon seine Kirche mit Tränen der Freude in den Augen und würde am liebsten von dort gar nicht mehr weggehen?
Ich denke, für viele von uns hat sich der Wert vom Gebäude hin zu den Beziehungen verschoben. Kirche - das ist für manche unter uns weniger das Haus an sich, sondern das sind die Leute, die dort zusammenkommen, die sich auch außerhalb der Kirche in einem Hauskreis treffen, die gemeinsam im Thanner Gemeindehaus zu den verschiedensten Veranstaltungen beisammen sind. Es ist der Kreis der Menschen, der mit mir meinen Glauben teilt und mich in dieser Gemeinschaft auch trägt.
Wenn wir im Haus Gottes zusammen kommen, dann ist das für mich mehr als das Absitzen einer Stunde im Gottesdienst. Es ist eine Zeit der intensiven Gemeinschaft mit anderen Menschen und vor allem der ausschließlichen Konzentration auf Gott selber. Dort kann ich ungestört zuhören, ungehindert singen, im Stillen frei oder zusammen mit den anderen beten. Da gibt mir Gott die Ruhe und die Kraft für meinen Alltag.
Danach sehnen sich Menschen zu allen Zeiten - auch die Israeliten. Der heutige Lehrtext nährt die Hoffnung auf eine solche Ruhe, die ein Vorgeschmack auf die Ruhe 'am Ende menschlicher  Zeiten' ist: "Folglich steht die versprochene Ruhe, der große Sabbat, dem Volk Gottes erst noch bevor." (Neues Testament, Brief an die Hebräer, Kapitel 4, Vers 9)

Gebet: "Gott, danke, dass wir uns in deinen Häusern, in unseren Dorfkirchen zum Gottesdienst treffen können. Danke, dass wir darüber hinaus auch die Schulräume nutzen dürfen, damit Menschen dir begegnen und unsere Gemeinde wächst. Bitte hilf uns, auch in der Zukunft alle diese Räume weise zu nutzen - dass wir sie in ihrem Wert schätzen und zugleich die innere Freiheit von Gotteskindern haben im Umgang und in der Verwaltung dieser Bauten. Amen."

Einen rundum guten Tag wünscht

Ihnen und dir

Ihre / deine Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen