Montag, 24. Dezember 2012

Keine Nacht wie jede andere ebl

Losung: Wer dem Geringen Gewalt tut, lästert dessen Schöpfer. Sprüche 14,31

Lehrtext: Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe! Philipper 4,5

Einen gesegneten Heiligen Abend, liebe Leserin, lieber Leser!

heute feiern wir den Gott, der im Kleinen groß wird! Wir lassen uns von ihm wieder neu sagen: "Du liegst mir am Herzen. So sehr, dass ich meine göttliche Macht abstreife und ein Mensch werde wie du. Geboren in schlichten Umständen, so dass du zu mir kommen kannst wie jeder andere auch."
Ein verletzliches Neugeborenes beten die Hirten an, nachdem sie von den Engeln erfahren haben, dass ER geboren ist, der Heiland und Retter unserer Welt. Die heutige Losung lässt etwas durchschimmern davon, dass 'gering' und 'mächtig' bei Gott anders zugeordnet ist als in unserem menschlichen Wertesystem. In allem, auch im Kleinsten, ist Gott als der Schöpfer ausgeprägt. Daher mahnen die Sprüche: "Wer dem Geringen Gewalt tut, lästert dessen Schöpfer." (Altes Testament, Buch der Sprüche, Kapitel 14, Vers 31)

Im Lehrtext wünscht sich Paulus von seinen Freunden in Philippi, dass Freundlichkeit und Rücksichtnahme regelrecht zu ihren Markenzeichen werden: "Alle in eurer Umgebung sollen zu spüren bekommen, wie freundlich und gütig ihr seid. Der Herr kommt bald!" (Neues Testament, Brief des Paulus an die Philipper, Kapitel 4, Vers 5). Wir alle kennen es aus eigener Erfahrung, wie wohltuend ein wertschätzender Umgang untereinander ist. Damit werden wir durchscheinend für Gott und seine Güte, sein Gut-Sein. Wir müssen heute gar nicht auf 'Heiligen Abend machen' - wenn wir nur diese Ermutigung zum Gütigsein annehmen, dann wird der Abend und die Nacht heilig. Gott schafft das ...

Gebet: "Vater, danke dafür, dass du ein Mensch geworden bist wie wir. Dadurch kommst du uns nah und wir dir. Das ist das beste Geschenk, das du uns  hast machen können.
Wenn es manchem von uns schwer fällt, das anzunehmen, wenn das Herz wie vernagelt zu sein scheint - öffne du es. Dein Heiliger Geist macht es möglich. Danke, Gott. Amen."

Dass die kommende Nacht keine Nacht wie jede andere wird,

wünscht dir und Ihnen

deine/Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen