Montag, 28. Mai 2018

Tränen im Krankenbett hl

Losung: So spricht der HERR: Ich habe dein Gebet gehört und deine Tränen gesehen. Siehe, ich will dich gesund machen. 2.Könige 20,5 

LehrtextLazarus war krank. Da sandten die Schwestern zu Jesus und ließen ihm sagen: Herr, siehe, der, den du lieb hast, liegt krank. Johannes 11,2-3 

Liebe Leserin, lieber Leser,

betest du, wenn du krank bist? Ich schon. Warst du schon mal todkrank wie Hiskia, der König von Juda, von dem im heutigen Losungswort die Rede ist?  Bei mir war das einmal der Fall als ich fünf war. Ob ich damals gebetet habe, weiß ich nicht mehr. Vielleicht hat meine Mutter am Krankenbett mit mir ein Kindergebet gesprochen: "... Kranken Herzen sende Ruh, nasse Augen schließe zu." (siehe unten) Hast du das als Kind auch gebetet? Aber das war bestimmt so, dass meine Mutter für mich gebetet hat und andere vielleicht auch. Meine Patin Marie zum Beispiel. Und vielleicht auch die eine oder andere Diakonissenschwester im Neuendettelsauer Krankenhaus. Damals, so glaube ich, hatte man dafür noch Zeit.
     Ich habe damals auch geweint wie König Hiskia. Mit Schrecken denke ich noch daran, wie der Arzt mein Rückenmark punktiert hat und zwei starke Pfleger mich dabei festgehalten haben, damit ich mich nicht bewegte. Das war blanker Horror. Aber ich habe auch aus Heimweh geweint.
     Hiskia hat geweint, weil er vom Propheten Jesaja zu hören bekam: "Bestelle dein Haus! Regle deine letzten Dinge. Du wirst nicht wieder gesund und musst sterben."  Er, der mächtige und starke König hat geweint. Warum auch nicht. Er musste sich seiner Tränen nicht schämen.
     Und Gott? Er hat die Tränen Hiskias gesehen so wie er die Tränen eines jeden Menschen sieht. Da hat ihm der König leid getan. Hiskia wurde noch einmal so weit gesund, dass er noch einige Jahre lebte.
Ich persönlich bin überzeugt, dass der Glaube nach wie vor eine starke Medizin ist und das Gebet ein wirksames Medikament. Natürlich ist das keine Alternative zur Kunst der Ärzte und zu einer erprobten Arznei. Aber die Medizin heute ist auch keine Alternative zum Glauben und zum Gebet. Am besten wirkt beides zusammen. Gerade die seelischen Kräfte tragen wesentlich dazu bei, dass ein Mensch wieder gesund wird. Ob es heute Ärzte gibt, die ihren Patienten empfehlen, zu glauben und zu beten?
     Aber auch das hilft einem Kranken, dass ihn Menschen, die ihm wichtig sind, besuchen. Darum haben die Schwestern des Lazarus Jesus über den Zustand ihres Bruders informiert. (Lehrtext)
Doch zurück zu den Tränen. Ich habe bei meinen Besuchen als Pfarrer im Krankenhaus manches "gestandene Mannsbild", wie man in Bayern sagt, weinen sehen, vor allem, wenn ich mit dem Patienten gebetet hatte. Da hat sich dann in seinem Innern eine Blockade gelöst und er war bereit, seine Angst zu zeigen, seinen Zustand zu akzeptieren und sich auf den Heilungsprozess einzulassen.
     Und was geschieht mit den Kummertränen, die wir schon geweint haben und noch weinen werden? König David sagt im Psalm 56,9 zu Gott: "Sammle meine Tränen in deinen Krug; ohne Zweifel, du zählst sie." Nein, keine Träne wird umsonst geweint. Keine wird von Gott übersehen. Er zählt jede einzelne. Er weiß, wie es um dich und mich steht. So oft hat er schon geheilt, getröstet und geholfen, auch denen, die ihn nicht kennen. Das war bei Hiskia so. Das war bei mir so. Das war bei dir so. Das wird auch künftig so sein, bis wir einmal alle bei ihm sind und er selbst, der Allmächtige, uns behutsam und liebevoll die Tränen trocknet für immer.

Gebet
1. Müde bin ich, geh' zur Ruh',
schließe meine Äuglein zu.
Vater, laß die Augen dein
über meinem Bette sein. 
2. Hab ich Unrecht heut getan,
sieh' es, lieber Gott, nicht an!
Deine Gnad' und Christi Blut
machen allen Schaden gut. 
3. Alle, die mir sind verwandt,
Gott, lass ruhn in deiner Hand.
Alle Menschen groß und klein,
sollen dir befohlen sein. 
4. Kranken Herzen sende Ruh,
nasse Augen schließe zu.
Gott im Himmel, halte Wacht,
gib uns eine gute Nacht! 
Kindergebet von Louise Hensel (1798 –1876)

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Siehe auch die Losungsauslegung vom 20. Juli 2015: Gottes großes Taschentuch 

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen kann man hier im Internet-Blog nachlesen: <http://glaubenswachstum.blogspot.com/>
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen