Freitag, 22. Juli 2022

Ruhe geben, Ruhe finden hl

Losung: Gelobet sei der HERR, der seinem Volk Israel Ruhe gegeben hat, wie er es zugesagt hat. 1.Könige 8,56 

Lehrtext: Es ist noch eine Ruhe vorhanden für das Volk Gottes. Hebräer 4,9
(Hier im Zusammenhang und in einer neuen Übersetzung: 9 Gottes Volk erwartet also bis heute die Zeit der Ruhe. 10 Wer zu dieser Ruhe gefunden hat, wird von aller seiner Arbeit ausruhen können, so wie Gott am siebten Schöpfungstag von seinen Werken ruhte.) 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

lange habe ich dieses Wort von der „Ruhe“ nicht recht verstanden. Doch beim Nachdenken über den Lehrtext kam mir eine Idee. Vielleicht geht es ja bei den Werken, von denen wir ausruhen sollen, gar nicht um die täglichen Anforderungen, um das, was Tag für Tag getan werden muss und schon gar nicht um die Ruhe im Grab. Vielleicht geht es schlicht darum, dass wir einfach mal alle unsere religiösen Aktivitäten einstellen sollen, alles, womit wir meinen, Gott einen Gefallen tun zu müssen, damit er auch uns einen Gefallen tut. Vielleicht sollten wir einfach mal Ruhe geben und uns von Gott in Christus beschenken lassen.

Was könnten wir denn schon tun, um ihn zu beeindrucken, um ihm zu dienen, ihm zu gefallen? Wir können uns nur selber den Gefallen tun, auf Gott zu vertrauen, uns an Jesus zu orientieren, ihn, unsere Mitmenschen und uns selbst zu lieben und immer wieder dankbar zu sein für das Leben, das er geschenkt hat. 

Gebet: Herr, in dieser unruhigen Welt will nicht auch ich noch ein unruhiges Leben führen. Ich komme zur Ruhe, so ich dich in mir wirken lassen. Ich bete, lese dein Wort, gehe deinen Weg, weil mir das ein Bedürfnis ist und nicht, weil ich muss. Erlöse mich von allem religiösen Krampf und schenke mir deinen Frieden. Amen 

Herzliche Grüße,    

Ihr / dein Hans Löhr
 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen