Montag, 25. Juli 2022

Stark durch Gott hl

Losung: David wusste sich stark durch den HERRN, seinen Gott. 1.Samuel 30,6 

Lehrtext: Die Apostel sprachen zu dem Herrn: Stärke uns den Glauben! Lukas 17,5 

Liebe Leserin, lieber Leser,

in dieser Welt bin ich unbedeutend, klein und schwach. Was kann ich schon bewegen? Was verändern? Ich habe auch den Glauben daran verloren, dass viele, die ein hehres, respektables Ziel haben, die Welt besser machen könnten. 

Was solche Werte und Ziele wert sind, zeigt sich wieder einmal in diesen Tagen: Wer gestern noch den Kriegsdienst verweigert hat, will heute Panzer nach Kiew schicken. Wer gestern noch die Atomkraftwerke verteufelt hat, sieht in ihnen heute den rettenden Notanker. Wer sich gestern noch für den Interessenausgleich zwischen den Nationen eingesetzt hat durch diplomatische Beziehungen, Handel und kulturellen Austausch, bläst heute in die Kriegstrompete. Waffenstillstand und ein Ende des Leidens und Sterbens? Nein, sondern weitermachen bis zur Erschöpfung. Ein freundschaftliches, friedliches Verhältnis zwischen den Nationen? Ja, aber nur zu den eigenen Bedingungen.

In dieser Welt bin ich unbedeutend, klein und schwach. Und doch bin ich „stark durch den Herrn“ (Losung). Er gibt mir die Kraft, auch gegen den Strom zu schwimmen. Er gibt mir den Mut, auch gegen die Mehrheit meine Ansichten zu vertreten. Er gibt mir die Orientierung, dass ich meinen Weg auch ohne die Meinungsmacher in Politik, Kirche und Medien gehen kann.

Alles was ich dazu brauche, ist ein starker Glaube. Den aber schöpfe ich nicht aus mir selbst. Um den bitte ich mit den Aposteln. (Lehrtext)

Gebet: Herr, was liegt daran, ob ich klein, unbedeutend und schwach bin. Ich muss ja die Welt nicht retten. Das hast du getan. Wenn ich irre, zeige du mir den Weg. Wenn ich verzage, gib mir neuen Mut. Wenn ich etwas tun kann, gib mir deine Kraft. Wenn ich hilflos bin, "stärke mir den Glauben". Amen 

Herzliche Grüße und eine gesegnete, neue Woche!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert. Verwischen wieder

1 Kommentar: