Donnerstag, 28. Juli 2022

wichtig und nichtig hl

Losung: Die sich halten an das Nichtige, verlassen ihre Gnade. Jona 2,9 

Lehrtext: Die Welt vergeht, mit ihrem Begehren; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit. 1.Johannes 2,17 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

was ist nichtig und was ist wichtig? Wer könnte das schon so einfach beantworten? Denn was für dich nichtig ist, kann für mich wichtig sein und umgekehrt. Ich mag zum Beispiel Musik, die du vielleicht gar nicht magst. Und du magst vielleicht Filme, die mir nichts sagen. Was davon ist nichtig und was wichtig?

Wenn ich die heutige Losung richtig verstehe, dann ist das Nichtige etwas, das mich von Gott ablenkt und ihn vergessen lässt. Und das kann im Prinzip alles sein, womit wir Menschen uns beschäftigen: die Arbeit und der Besitz, Unterhaltung und Sport, Vergnügungen aller Art und Medienkonsum, aber auch religiöse Betriebsamkeit, die mir wichtiger ist als dass ich mich von ihm einfach nur beschenken lasse und dankbar bin.

Auch das ständige Bitten und Beten kann etwas Begehrliches an sich haben, dass ich einfach nicht genug kriege und Gott mir das geben soll, was ich will. Auch so „verlasse ich meine Gnade“ (Losung), weil er kein Automat ist, den ich bedienen kann und kein Glücksgott, der alle meine Wünsche erfüllt.

Meine Gnade aber ist er selbst, denn er hat sich mir in Jesus geschenkt. Und sein Wille, den ich tun soll (Lehrtext), ist, dass auch ich mich und meine Zeit anderen schenke.

Gebet: Herr, wenn du mir nicht immer wieder in den Weg trittst, wenn du meine Aufmerksamkeit nicht immer wieder auf dich lenkst, wenn du mich nicht immer wieder ansprichst durch dein Wort, werde ich dich verlieren. Du weißt, wie schnell ich mich in dieser bunten Welt von dir ablenken lasse. Und doch will ich sie nicht verteufeln, da sie doch deine Welt ist und du mir in ihr immer wieder auf überraschende Weise begegnest. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr
 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert. Verwischen wieder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen