Donnerstag, 7. Juli 2022

Groß und stark hl

Losung: In deiner Hand, HERR, steht es, jedermann groß und stark zu machen. 1.Chronik 29,12 

Lehrtext: Jesus herzte die Kinder und legte die Hände auf sie und segnete sie. Markus 10,16 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

auch du bist groß und stark. Groß und stark durch Gott. Äußerlich magst du auf den ersten Blick vielleicht klein und schwach erscheinen. Aber was sagt schon der äußere Eindruck? Deine Freundlichkeit macht dich groß und dein Gottvertrauen stark.
     Napoleon soll 1,66 Meter groß gewesen sein. Aber er war ein Riese an Willensstärke und Entschlusskraft. Für seine Soldaten und die französische Nation war er der Größte. Er hat damals ganz Europa umgekrempelt. Aber war er wirklich als Mensch groß? Für mich war ein Menschenvernichter großen Stils.
     Entscheidend ist meines Erachtens die seelische Größe eines Menschen. Groß ist, wer zum Beispiel einen Fehler zugeben und auch ein Kind um Verzeihung bitten kann. Wer Menschen dient, statt sie auszunützen. Wer sich beherrschen kann und geduldig bleibt.
     Groß sind für mich Altenpfleger und Sozialarbeiterinnen, Erzieher und Erzieherinnen, Sanitäter u.s.w. Groß ist für mich jeder Mensch in dem Augenblick, da er einem anderen uneigennützig hilft. Durch ihn wirkt Gott.
     Für Jesu Jünger waren nur Erwachsene groß, je angesehener, umso größer. Deshalb wollten sie die Kinder von Jesus fernhalten. Sie meinten, diese seien für Jesus zu unbedeutend und würden ihn nur stören. Wie erschrocken mögen sie gewesen sein, als er sie wütend anfuhr: "Untersteht euch, die Kinder zu verscheuchen und die Mütter, die sie mir bringen, damit ich sie segne. Sie sind in Gottes Augen wertvoll und größer als mancher Mann, den ihr verehrt." Und dann nahm er sich für die Kinder Zeit, war zärtlich und liebevoll zu ihnen und ließ Petrus und die anderen stehen.
     Was macht dich groß und stark, bedeutend und wertvoll? Dass Gott dich ansieht und Christus dich liebt. Dass du ihm gehörst und ihm vertraust. 

Gebet: Herr, du bist groß, weil dir auch das Kleinste wichtig ist. Und du machst mich groß und stark im Glauben. Er hilft mir, die Herausforderungen anzunehmen und trotz aller schlechten Nachrichten zuversichtlich zu bleiben. Denn darauf verlasse ich mich, dass du mir zur Seite stehst und mir in meinen Schwierigkeiten hilfst. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr
 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen