Sonntag, 31. Juli 2022

Mit Gott gegen die Angst hl

Losung: Sei nicht ferne von mir, denn Angst ist nahe; denn es ist hier kein Helfer. Psalm 22,12 

Lehrtext: Gott ist treu, der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft. 1. Korinther 10,13 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Angst oder Gott? Eigentlich sollte das eine das andere ausschließen. Wo Gott ist, kann keine Angst sein und umgekehrt. Doch ich kann mir vorstellen, dass ein Mensch so betet und sagt: "Herr, ich habe große Angst, hilf mir, dir zu vertrauen. Lass mich nicht im Stich. Hol mich da raus."

So ähnlich beten vielleicht Eltern, die am Krankenbett um das Leben ihres Kindes fürchten. So ähnlich beten vielleicht junge Soldaten auf beiden Seiten der Front in der Ukraine. So ähnlich kannst auch du in deiner Angst beten.

Worte wie diese werden die Angst nicht in Luft auflösen, aber sie können helfen, dass du dich nicht völlig ausgeliefert fühlst. Und wenn ich einmal in den Strudel der Angst gerate, hoffe ich, dass sie wieder kleiner wird und weicht, wenn ich dranbleibe an ihm, meinem Gott, mit meinem Glauben und meinem Gebet.

Ja, Angst kann wie ein schwarzer Riese sein, gegen den ich keine Chance zu haben scheine. Doch mein Gott ist größer. Und deiner doch auch. Wir beide kämpfen gegen sie nicht allein. Wir haben die Waffe des Gebets und können sagen:

Gebet: Ja, Angst, du hast mich im Griff. Aber mein Gott hat dich im Griff. Du schnürst mir jetzt die Kehle zu, aber mein Gott wird mich wieder frei atmen lassen. Du willst mich erdrücken, aber mein Gott wird die Last von mir nehmen. Denn er ist treu und bleibt bei mir. Er wird mir die Kraft geben, dich zu überwinden. Ich weiß jetzt nicht wie und ich weiß nicht wann. Aber so wird es sein. Ja, HErr, so wird es sein. Ich verlasse mich auf dich. Amen  

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert. Verwischen wieder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen