Freitag, 1. Juli 2022

Gott nimmt Rücksicht hl

Losung: Wende dich, HERR, und errette meine Seele, hilf mir um deiner Güte willen! Psalm 6,5 

Lehrtext: Jesus wandte sich um und sah die Frau und sprach: Sei getrost, meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen. Und die Frau wurde gesund zu derselben Stunde. Matthäus 9,22 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

ich habe einen Freund, der ist nicht gut zu Fuß. Wenn wir zu mehreren unterwegs sind, kann es passieren, dass wir anderen schon ein Stück voraus sind und er zurückbleibt. Dann ist es wichtig, dass sich immer wieder mal einer von uns nach ihm umsieht und die anderen veranlasst, auf ihn zu warten. Im Deutschen haben wir dafür das schöne Wort „Rück-Sicht“.

Jesus ist dafür das Beispiel schlechthin. Er wandte sich nicht nur damals nach jener Frau um, die auf seine Hilfe hoffte. Er wendet sich ständig nach dir und mir um und achtet darauf, dass wir, beladen mit unseren Sorgen und Problemen, nicht zurückbleiben und schon gar nicht verlorengehen. Ich muss ihn darum nicht extra bitten (Losung). Er tut das von sich aus (Lehrtext).

Wie gut, einen solchen, rücksichtsvollen Gott zu haben, der in Jesus zeigt, wer und wie er ist. 

Gebet: Herr, mein Gott, in Jesus bist du mir zugewandt, ohne dass ich darum erst bitten muss. Du nimmst Rücksicht auf meine Probleme und hilfst mir meine Last zu tragen. So kann ich mit dir Schritt halten und meinen Weg mit dir gehen. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr
 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen