Mittwoch, 6. Juli 2022

Licht der Welt, Licht des Lebens hl

Losung: Der HERR wird dein ewiges Licht und dein Gott wird dein Glanz sein. Jesaja 60,19 

Lehrtext: Das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis. 1.Johannes 1,5 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

Gott ist Licht, heißt es im Lehrtext. Anders kann ihn weder die Bibel, noch können wir uns ihn vorstellen. Und doch ist auch das nur ein menschlicher Vergleich. Denn Gott ist mehr als das, was wir Menschen Licht nennen. Er ist mehr als die Sonne, er strahlt heller als das hellste Objekt im Universum.

Und nun halte dich fest: Dieses Objekt ist ein Quasar, ein gigantisches Schwarzes Loch, mehr als zwölf Milliarden Lichtjahre entfernt. Es leuchtet 700 Billionen Mal stärker als die Sonne und hat eine Größe von rund 20 Milliarden Sonnenmassen. Also demgegenüber ist unsere Sonne eine winzige, trübe Funzel.

Doch auch dieser Quasar ist eine kleine, trübe Funzel im Vergleich zu seinem Schöpfer. Nur kann man ihn nicht vergleichen, da das Licht, welches Gott ist, nichts zu tun hat mit dem Licht, das er geschaffen hat. Sein Licht erleuchtet und erfreut. Es vertreibt die Schatten der Trauer von deiner Seele und die Schatten des Todes. Es hat einen Namen: Jesus Christus, der von sich sagt: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis bleiben, sondern das Licht des Lebens haben.“ 

Gebet: Herr, mitten in der Nacht liege ich wach und mache mir Sorgen. In meinem Zimmer ist es finster und in meinem Herzen auch. Ich strecke meine Hand aus nach dir und gebe an dich ab, was mich bewegt. Da gibst du mir deinen Frieden, und es wird hell in mir. Denn wo du bist, weicht die Finsternis, und die Zuversicht wird zum Licht. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr
 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar:

  1. Danke für die Auslegung und das Gebet. Nach einer schlaflosen Nacht ein Lichtblick. Ich werde mich bei nächster Gelegenheit hoffentlich daran erinnern. Elke

    AntwortenLöschen