Freitag, 29. Juli 2022

Gott sehen hl

Losung: Der Gerechten Pfad glänzt wie das Licht am Morgen, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag. Sprüche 4,18 

Lehrtext: Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen: Wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist. 1.Johannes 3,2 

Liebe Leserin, lieber Leser,

"will ich Gott gleich sein?* (Lehrtext) Will ich das wollen, was dem biblischen Mythos zufolge Adam und Eva wollten: „Sein wie Gott“? (1. Mose 3,4+5) Nein, das will ich nicht. Der Schreiber des ersten Johannesbriefes hat recht: Ich bin schon Gottes Kind, sein erwachsenes Kind, dem er durch Christus Freiheit und Verantwortung gegeben hat. Das genügt mir. Aber ich Winzling »ihm gleich sein«? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da kann ich dem Verfasser des ersten Johannesbriefes nicht folgen. Schließlich bin und bleibe ich Gottes Geschöpf und bin nicht Schöpfer meiner selbst. Er ist immer mein Gegenüber und braucht keine anderen Götter neben sich und schon gar nicht jemand wie mich."

"Will ich, Gott, den Menschen gleich sein? Will ich zu ihnen kommen und unter ihnen leben, sie heilen, erlösen und ihnen vergeben? Will ich mich von ihnen verachten, verspotten, verhaften, verleumden, verleugnen, verraten und verkaufen lassen? Will ich, Gott, mich in Jesus von ihnen töten lassen? Ja, das alles will ich auf mich nehmen. Ich will sein, wie einer von ihnen und leiden, wie viele von ihnen und sterben, wie sie alle. Und ich will sie lieben, ob sie mich achten, ob sie mir die kalte Schulter zeigen oder ob sie meine Feinde sind. Das will ich und das kann ich und das werde, weil ich in Jesus nicht nur Mensch bin wie sie, sondern zugleich Gott und darum die Kraft dazu habe."

"Will ich, Hans, diesen meinen Gott „sehen, wie er ist“ (Lehrtext)? Ja, das will ich und das werde ich, weil das nicht von mir abhängt, sondern von ihm allein. Bis dahin aber zeigt er sich mir in „Jesus Christus, dem Ebenbild des unsichtbaren Gottes“. (Kolosser 1,15).

Gebet: Heiliger Gott und barmherziger Vater, ich will mich vor den Menschen nicht schämen, zu sagen, dass ich dein Kind bin. Im Gegenteil. Es ist mir eine Ehre und Freude. Denn dass du mein Gott und Vater sein willst, ist mein ganzes Glück. Und dass ich dir gehöre, macht mich zuversichtlich und froh. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr
 

* Andere, außer Luther und der Züricher Bibel, übersetzen etwas verschämter „Gott ähnlich sein“. Die Bibel „Hoffnung für alle“ übersetzt „Christus ähnlich sein“. Ich will hier nicht herumeiern, sondern dem Verfasser des ersten Johannesbriefs widersprechen. 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert. Verwischen wieder

2 Kommentare:

  1. Der Losungstext heute steht auch auf einer Stele am Bibelweg in Neuses

    AntwortenLöschen