A. Losung: Wenn sie aber zu euch sagen: Ihr müsst die Totengeister und Beschwörer befragen, so sprecht: Soll nicht ein Volk seinen Gott befragen?
Jesaja 8,19
B. Lehrtext: Niemand kann zwei Herren dienen.
Matthäus 6,24
Liebe Leserinnen und Leser,
wer ab und zu am Wochenende die Rubrik 'Vermischtes' im Anzeigenteil der einschlägigen Tageszeitungen liest, der stößt auf überraschend viele Angebote für einen Blick in die Zukunft. Ich habe mich schon oft gefragt: Reagiert überhaupt jemand auf solche Inserate - und wenn ja, wer tut es?
Der Wunsch, 'hinter den Vorhang sehen zu können', ist uralt. Daher ist im Alten Testament auch die Rede davon, unsere heutige Losung bezieht sich darauf: "Wenn sie aber zu euch sagen: Ihr müsst die Totengeister und Beschwörer befragen, so sprecht: Soll nicht ein Volk seinen Gott befragen?" (Jesaja 8,19) Das ist ein klarer Hinweis darauf, dass wir als Christinnen und Christen bei Gott Rat suchen sollen, wenn wir nicht mehr weiter wissen.
"Niemand kann zwei Herren dienen" (Matthäus 6,24), schreibt der Evangelist Matthäus. Wer das versucht, den zerreißt es irgendwann innerlich. Freilich braucht es Geduld und eine gewisse Erfahrung auf dem Weg mit Gott, um seine Anstöße für unser Leben auch wahrzunehmen und zu 'entziffern'. Dazu möchte ich Euch und mich heute ermutigen. Bleibt mit Gott im Gespräch - und traut ihm zu, dass er auf unsere Fragen heute Antworten hat.
Ihre / Eure Elfriede Bezold-Löhr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen