Freitag, 3. Dezember 2010

Schepperndes Blech hl

A. Losung: Wenn ich auch noch so viele meiner Gebote aufschreibe, so werden sie doch geachtet wie eine fremde Lehre.Hosea 8,12
B. Lehrtext: Jesus sprach: Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Matthäus 7,21

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn ich noch so viel von Gott redete und würde ihn nicht lieben, so wäre ich ein schepperndes Blech.
Und wenn ich für soziale Gerechtigkeit kämpfte und für einen guten Zweck spendete und würde meinen Nächsten nicht lieben, so wäre ich ein hohler Kürbis.
Und wenn ich die besten Zeugnisse hätte und eine gehobene Stellung und könnte mich selbst nicht lieben, so wäre ich ein saurer Wein.Und wenn ich die 10 Gebote mit allen Auslegungen aufsagen könnte und würde mich nicht daran halten, so wäre ich doch nur Altglas.
Die Liebe zu Gott kümmert sich um die Geringen. Die Liebe zum Nächsten ehrt Gott. Die Liebe zu mir lässt mich freundlich sein zu dir.
Mein Glaube geht durch den Magen der Hungernden. Von meiner Hoffnung beißen die Gescheiterten. An meiner Liebe wärmen sich die Verachteten.
Oder mein Glaube ist kein Glaube, sondern kalter Rauch. Oder meine Hoffnung ist keine Hoffnung, sondern eine Seifenblase. Oder meine Liebe ist keine Liebe, sondern eine Maske.

Gebet: Herr, meine Kraft ist oft klein. Ich würde gern mehr für dich und meine Mitmenschen tun, aber dann bin ich zu selbstbezogen, zu geizig und zu bequem. Ich würde gern hingebungsvoller glauben, beharrlicher hoffen, brennender lieben, aber dann lass ich mich wieder treiben von dem, was mir gerade passt. Herr, meine Kraft ist klein, darum schaue ich auf dich. Denn dein ist die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen