Mittwoch, 13. Juni 2012

Panoramawege ebl

Losung: Ich habe die Erde gemacht und den Menschen auf ihr geschaffen. Jesaja 45,12

Lehrtext: Betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen! Offenbarung 14,7

Liebe Leserin, lieber Leser,

gleich hinter dem kroatischen Dörfchen, in dem wir in den Ferien gecampt haben, zweigt ein schmales Sträßchen ab. Es ist den schroffen und karstigen Hängen dort in Dalmatien abgetrotzt und schlängelt sich auf halber Höhe über dem Meer zum nächsten Dorf. Auf diesem Weg im späten Licht der Nachmittagssonne entlangzufahren, war 'Schöpfung erleben' pur für uns: unter uns das glasklare Wasser, über uns leuchtender Himmel, um uns Weinberge und gelb blühende Ginsterbüsche, mit uns auf diesem Weg Schildkröten, Schlangen, Schmetterlinge und Zikaden.
Losung und Lehrtext von heute haben mich sofort an diesen wunderbaren Panoramaweg erinnert. "Ich, Gott, habe die Erde gemacht und den Menschen auf ihr geschaffen." (Altes Testament, Buch des Propheten Jesaja 45) Das gilt für mich, das glaube ich. Und darum lasse ich mich gerne vom Lehrtext anregen, jetzt dann eine CD mit Lobliedern auf Gott anzuhören. "Betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen!" (Offenbarung 14,7). In Liedern mache ich das besonders gern.

Gebet: "Gott, danke für die wunderbare Welt, in der wir leben dürfen. Gib uns einen Blick dafür, wie schön und kunstvoll du alles gemacht hast. Und halte in uns die Bereitschaft wach, sorgsam damit umzugehen. Wir wollen auch an diejenigen denken, die nach uns kommen. Amen."

Einen wachen Blick und einen guten Tag wünscht dir und Ihnen

deine  / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen