Donnerstag, 7. Juni 2012

Es war mir ein Vergnügen! hl

Losung: Ich bin ein Gast auf Erden. Psalm 119,19

Lehrtext: Wisst ihr nicht, dass die, die in der Kampfbahn laufen, die laufen alle, aber einer empfängt den Siegespreis? Lauft so, dass ihr ihn erlangt. 1.Korinther 9,24

Liebe Leserin, lieber Leser,

Sie / du bist Gast in deinem eigenen Haus, in deiner Wohnung, auf dieser Erde. Du bist eingeladen, hier zu leben. Aber nichts, was du hast, gehört dir wirklich. Die Baumwolle für dein T-Shirt hat Gott wachsen lassen. Die Menschen, die es genäht, gehandelt und verkauft haben, hat er geschaffen. Das Geld, womit du es gekauft hast, hast du dir mit den Begabungen und der Kraft verdient, die er dir gegeben hat. Es ist alles Geschenk, alles Gnade. Alles! Und wer Gast ist, soll nicht sagen: „Nach mir die Sintflut”, sondern  sich auch wie ein Gast benehmen, besonders, wenn sein Gastgeber Gott ist. Denn:

Einmal wird uns gewiss die Rechnung präsentiert
für den Sonnenschein und das Rauschen der Blätter,
die sanften Maiglöckchen und die dunklen Tannen,
für den Schnee und den Wind, den Vogelflug und das Gras
und die Schmetterlinge, für die Luft, die wir geatmet haben,
und den Blick auf die Sterne und für alle die Tage,
die Abende und die Nächte.

Einmal wird es Zeit, dass wir aufbrechen und bezahlen.
Bitte die Rechnung!
Doch wir haben sie ohne den Wirt gemacht:
Ich habe Euch eingeladen, sagt der und lacht,
soweit die Erde reicht: Es war mir ein Vergnügen!
Lothar Zenetti



Gebet: Danke, Vater, für das Vorrecht, auf deiner Erde leben zu dürfen. Du bist wirklich ein guter Gastgeber. Noch bin ich unterwegs und hab das Ziel nicht erreicht. Doch wenn ich diese Erde wieder verlassen werde, hab ich für immer ein Wohnrecht bei dir. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen